26.06 Lehramtsstudium Diplom: Unterrichtsfach Physik
267403 PUE (PH-NÖSTEOP) STEOP: Rechenbeispiele zu Einführung in die Physik I (StEOP 1) - nur für Studierende des UF Physik
260140 VO Einführung in die Kernphysik I
260144 VO Einführung in die Teilchenphysik
260096 VO Struktur und Eigenschaften kondensierter Materie: Streuung und Mikroskopie - äquivalent zu Festkörperphysik I und Materialphysik I kolloquierbar
260099 UE Übungen zu Struktur und Eigenschaften kondensierter Materie: Streuung und Mikroskopie - äquivalent zu Festkörperphysik I und Materialphysik I kolloquierbar
260111 UE Festkörperphysik I - Übungen
260209 SE Physik funktioneller Materialien
260214 VO Festkörperphysik I
260003 VO Computational Physics I: Grundlagen
260016 UE Übungen zu Computational Physics I
260026 PR Praktikum Radioaktivität und Kernphysik - 14C-Datierung mittels Beschleunigermassenspektrometrie - für Lehramtsstudierende
260211 PR Praktikum Quantenoptik
260291 PR Praktikum Aerosolphysik
260044 SE Phänomenologische Optik
260067 SE Physikunterricht und Schulpraxis
260074 SE Der pädagogische Einsatz des Computers im Physikunterricht - Ausgehend von Forschungsbefunden und eigenen Fallstudien sowie mediendidaktischen und lernpsychologischen Grundlagen werden ausgewählte Beispiele und deren Potenzial für den lernwirksamen Unterrichtseinsatz erarbeitet. Im Besonderen werden Themen aus der Mechanik, Elektrizitätslehre und Optik behandelt. Der Computer kommt dabei als Werkzeug zur Erfassung und Auswertung von Daten sowie zur Modellbildung und Simulation zum Einsatz.
260120 SE Moderne Physik und Schule
260044 SE Phänomenologische Optik
260052 SE Konfliktkompetenz
260074 SE Der pädagogische Einsatz des Computers im Physikunterricht - Ausgehend von Forschungsbefunden und eigenen Fallstudien sowie mediendidaktischen und lernpsychologischen Grundlagen werden ausgewählte Beispiele und deren Potenzial für den lernwirksamen Unterrichtseinsatz erarbeitet. Im Besonderen werden Themen aus der Mechanik, Elektrizitätslehre und Optik behandelt. Der Computer kommt dabei als Werkzeug zur Erfassung und Auswertung von Daten sowie zur Modellbildung und Simulation zum Einsatz.
260120 SE Moderne Physik und Schule
265001 VU Facetten d. Naturwissenschaften u. Wechselwirkung mit der Gesellschaft m. sozialwiss. Schwerpunkt
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:40
Die Angabe von ECTS-Punkten legt den vorgesehenen Arbeitsaufwand offen: Jeder ECTS-Punkt bedeutet eine gesamte Arbeitsbelastung von 25-30 Stunden (zu je 60 Minuten) durch alle zum Absolvieren der Lehrveranstaltung erforderlichen Tätigkeiten wie Vorbereitung, Literatursuche, Anwesenheit, Wiederholungen und Prüfungsvorbereitung.Ersetzung von Lehrveranstaltungen der Fachdidaktik und freie Wahlfächer:
http://ssc-physik.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/SSC/ssc_physik/Formulare/UF_Physik/ErsetzungenLA-3.pdf