240509 VO Indigenous Cultures in Latin America - The New Millennium (P3, P4) (2017S)
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ACHTUNG! Die erste Einheit endet später, um 21.00, da von 20.00-21.00 Gäste des FÓRUM NACIONAL DE EDUCAÇÃO ESCOLAR INDÍGENA anwesend sind und die einmalige Gelegenheit zur Diskussion zur Thematik der interkulturellen Lehre und Forschung in Brasilien gibt.
Details
Language: German
Examination dates
Monday
26.06.2017
18:30 - 20:00
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Friday
13.10.2017
15:00 - 16:30
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Tuesday
30.01.2018
11:30 - 13:00
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Friday
16.03.2018
16:45 - 18:15
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG! Die erste Einheit endet später, um 21.00, da von 20.00-21.00 Gäste des FÓRUM NACIONAL DE EDUCAÇÃO ESCOLAR INDÍGENA anwesend sind und die einmalige Gelegenheit zur Diskussion zur Thematik der interkulturellen Lehre und Forschung in Brasilien gibt.
Monday
06.03.
18:30 - 20:00
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Monday
20.03.
18:30 - 20:00
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Monday
27.03.
18:30 - 20:00
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Monday
03.04.
18:30 - 20:00
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Monday
24.04.
18:30 - 20:00
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Monday
08.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Monday
15.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Monday
22.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Monday
29.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Monday
12.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Monday
19.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung, offene Fragen: Erster Termin 26.06.2017, 18:30-20:00; HS-A (NIG).
Keine Hilfsmittel erlaubt
Studierende des ULG "Interdisziplinäre Lateinamerika Studien (MA)": 4 ECTS (4 Fragen)
KSA und andere Studierende: 5 ECTS (5 Fragen)
Keine Hilfsmittel erlaubt
Studierende des ULG "Interdisziplinäre Lateinamerika Studien (MA)": 4 ECTS (4 Fragen)
KSA und andere Studierende: 5 ECTS (5 Fragen)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden müssen 60 von 100 Punkten erreichen um positiv beurteilt zu werden.
Examination topics
Inhalte der Vorlesungseinheiten (teilweise Folien der Vortragenden) und Pflichttexte, die auf der Lernplattform als PDFs zum Download bereitgestellt werden.
Reading list
Vor dem Konversatorium am 6.3. zu lesen:Friedl Grünberg. 2003/2003. Reflexionen über die Lebenssituation der Guarani
im Mato Grosso do Sul, Brasilien. In: INDIANA 19/20: 229-257.Kroyer, Kristina. 2015. Resource Conflicts between Landholders and Indigenous People in Mato Grosso Do Sul, Brazil: Policies, Sources and Consequences in a Historical Perspective. In: Revista Ñanduty 3 (3): 131-144.
im Mato Grosso do Sul, Brasilien. In: INDIANA 19/20: 229-257.Kroyer, Kristina. 2015. Resource Conflicts between Landholders and Indigenous People in Mato Grosso Do Sul, Brazil: Policies, Sources and Consequences in a Historical Perspective. In: Revista Ñanduty 3 (3): 131-144.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:40
Die Ringvorlesung widmet sich verschiedenen Aspekten dieses Themenfeldes und umfasst mehrere Gastvorträge.Mo 6.3.17 Einführung - Patricia Zuckerhut und Konversatorium: Georg Grünberg + brasilianische Gäste: Interkulturelle Lehre und Forschung mit Indigenen in BrasilienProf. Dr. Neimar Machado de Sousa, Faculdade Intercultural Indígena - FAIND/UFGD (Univ. Federal Grande Dourados, Dourados, MS)
Profa. Teodora da Souza Guaraní (FAIND/UFGD, Dourados)
Prof. Dr. Gersem Luciano Baniwa, UFAM (Universidade do Amazonas, Manaus, AM)
Prof. Anastácio Peralta; Guarani-Kaiowá (Mitglied des Aty Guasu-Rates im Staat Mato Grosso do Sul, Koordinator des agroökologischen Projektes im T.I. Panambizinho)
Übersetzung: Georg Grünberg20.03.2017 Indigene Kulturen in Südamerika - Elke Mader27.03.2017 Rituale: kulturelle Verflechtungen und indigene Politik - Elke Mader03.04.2017 Ethnizität, Klasse und Geschlecht in Mesoamerika - Patricia Zuckerhut24.4.2017 Memorias en conflicto: the poetics and pragmatics of (counter-) narratives in post-conflict Peru - Martha-Cecilia Dietrich08.05.2017 Sprachliche Vielfalt, Mehrsprachigkeit und Sprachrevitalisierung in Lateinamerika - Eva Gugenberger15.05.2017 Zur Rolle Indigener Gemeinschaften in der Entwicklungszusammenarbeit - Erfahrungen und Herausforderungen - Volker von Bremen22.5.2017 Interlegalität und die Rechtsprechung indigener Völker in Lateinamerika – René Kuppe29.05.2017 Amazonian Perspectives on “Climate Change” – Anibal Arregui12.06.2017 Indianer-Universitäten? Interkulturelle Lehre und Forschung in Lateinamerika - Georg Grünberg19.06.2017 Querverbindungen