Universität Wien

230157 SE Interpretive Picture Analysis (2024S)

A Methodical Approach

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 14.03. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 21.03. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 11.04. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 18.04. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 25.04. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 02.05. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday 10.05. 14:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 23.05. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 13.06. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 20.06. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 27.06. 11:30 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Fotos und kurze Videos spielen in der alltäglichen visuellen Kommunikation, insbesondere in Sozialen Medien, eine zentrale Rolle. Wie lassen sich die Bedeutungen und Sinnzusammenhänge dieser Bilderwelten methodisch erfassen und soziologisch interpretieren? In Rahmen der Visuellen Soziologie haben sich inzwischen verschiedene Methoden zu unbewegten (Fotos, Comics, digitale Bilder, u.v.m.) und bewegten (Video, Film) Bildern herausgebildet. Im Seminar werden die theoretischen und methodologischen Hintergründe von drei Methoden vorgestellt und diese auch praktisch erprobt: Die Figurative Hermeneutik und Bildclusteranalyse von Michael Müller (2016), mit der Einzelbilder sowie große Bildmengen hermeneutisch interpretiert werden können; die Segmentanalyse von Roswitha Breckner (2010), mit der die bildliche Latenz von Einzelbildern ausgelotet werden kann; die Videoanalyse nach Jürgen Raab, mit der kurze Videoformate aus der Perspektive von Stilgemeinschaften analysiert werden können.
Für den praktischen Teil des Seminars können Teilnehmer*innen eigenes Material auswählen und in Kleingruppen daran arbeiten.
Das Seminar richtet sich an Studierende im Masterstudium, die an einer anwendungsorientierten Aneignung einer interpretativen Methode der Bildanalyse interessiert sind. Ziel des Seminars ist es, Seminarteilnehmer*innen zu befähigen, eigene Bildanalysen durchzuführen.
Methode der LV: Input-Vorträge der LV-Leiterin, Kurzreferate, praktische Übungen zur Bildanalyse, Präsentation und Diskussion von Interpretationsergebnissen

Assessment and permitted materials

mündlich (40%) und schriftlich (60%)

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Hinweis der SPL Soziologie:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Minimum requirements and assessment criteria

Diskussionen auf der Basis von Textzusammenfassungen (20%) Mitarbeit in Interpretationsgruppen (10%), Präsentation und Diskussion von Interpretationsergebnissen (20%), schriftliche Abschlussarbeit (50%)

Examination topics

Methodologisch-methodisches Verständnis einer interpretativen Bildanalyse und Fähigkeit zu ihrer praktischen Umsetzung

Reading list

Wird am Beginn der Lehrveranstaltung auf Moodle zur Verfügung gestellt

Association in the course directory

Die Lehrveranstaltung kann für jede Forschungsspezialisierung des Masterstudiums Soziologie herangezogen werden, sofern dies inhaltlich zu Ihrem Masterarbeitsvorhaben passt bzw. mit dem Betreuer oder der Betreuerin abgesprochen wurde.

Last modified: Th 14.03.2024 15:26