Universität Wien

220063 VO VERTHE: VO STRAKO Strategic Communication - Current Approaches in Advertising, PR and Market Comm. (2024S)

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 13.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 20.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 10.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 17.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 24.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 08.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 15.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 29.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 05.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 12.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 19.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung vermittelt den Studierenden einen umfassenden Einblick in das strategische Kommunikationsmanagement von Unternehmen. Nach einer Darlegung der Rahmenbedingungen und Bedeutung der strategischen Kommunikation wird zunächst auf die theoretischen Grundlagen eingegangen. Im Anschluss daran werden die Studierenden in verschiedene Anwendungsgebiete der strategischen Kommunikation eingeführt. Zunächst wird der Planungsprozesses diskutiert, um dann auf die Aufgabengebiete Reputationsmanagement, CSR, Krisenkommunikation und Interne Kommunikation zu sprechen zu kommen. Die Vorlesung schließt mit der Diskussion von interkulturellen Aspekten, der Ethik der strategischen Kommunikation und Berufsperspektiven.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung über Vorlesungsinhalte (Multiple-Choice-Test)
etwa 30 Fragen (2-6 Punkte), insg. ungefähr 160 Punkte zu erreichen (kleinere Änderungen aus administrativen Gründen vorbehalten)

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Beurteilung sind mind. 50 Prozent der Gesamtpunktzahl zu erreichen.

Examination topics

Inhalte der Vorlesung

Reading list

Cornelissen, J. (2017). Corporate Communication. A Guide to Theory and Practice. Sage.
Zerfass, A., Piwinger, M., & Röttger, U. (Hrsg.) (2020). Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Springer Gabler. hieraus ausgewählte Beiträge.
Daneben werden pro Einheit weitere Literaturhinweise gegeben.

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Last modified: Th 16.05.2024 09:46