220035 VO THEO: VO PSYCH - Media Psychology (2024S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
N
Wednesday
26.06.2024
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday
25.09.2024
15:00 - 16:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Vorlesung findet vor Ort statt! Für einzelne Sitzungen werden narrated slides zur Verfügung gestellt.
Tuesday
19.03.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
09.04.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
16.04.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
23.04.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
30.04.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
07.05.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
14.05.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
N
Tuesday
21.05.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
28.05.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
04.06.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
11.06.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
18.06.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
25.06.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Medienpsychologie versucht auf der Basis psychologischer Theorien und sozialwissenschaftlicher Methoden die Interaktion zwischen Rezipienten und Medien zu erklären. In der Vorlesung Medienpsychologie geht es vorrangig darum, psychologische Zusammenhänge mit der Mediennutzung und Medienwirkung aufzuzeigen. Es soll ein Überblick über die Grundbegriffe der Medienpsychologie und des aktuellen Forschungsstandes geschaffen werden. Mit Hilfe von Beispielen aus der medienpsychologischen Forschung lassen sich Medienphänomene der heutigen Zeit erklären und deuten. Die Vorlesung geht dabei auf spannende und gesellschaftlich bedeutende Fragen ein wie, z.B.: Wie wirkt Gewalt im Fernsehen?, Wie verarbeiten Menschen Medieninformationen?, Welche Auswirkungen hat die Nutzung von Pornographie? Werden durch Medien Stereotype in der Gesellschaft verbreitet oder warum mögen wir eigentlich Filme, die uns traurig machen?
Assessment and permitted materials
schriftliche MC Prüfung mit Präsenz
Minimum requirements and assessment criteria
positive Beurteilung bei mehr als 50% der Punkteanzahl
Examination topics
Vorlesungsstoff
Reading list
ls Grundlagenliteratur werden die folgenden beiden Bücher empfohlen:
Grundliteratur:
Bilandzic, H., Schramm, H., & Matthes, J. (2015). Medienrezeptionsforschung. Konstanz: UVK.
Vitouch, P. (2007). Fernsehen und Angstbewältigung. Zur Typologie des Zuschauerverhaltens. Berlin: Springer.
Grundliteratur:
Bilandzic, H., Schramm, H., & Matthes, J. (2015). Medienrezeptionsforschung. Konstanz: UVK.
Vitouch, P. (2007). Fernsehen und Angstbewältigung. Zur Typologie des Zuschauerverhaltens. Berlin: Springer.
Association in the course directory
Last modified: Fr 17.05.2024 10:26