Universität Wien

200076 SE Scientific Readings (2017S)

Aus Fehlern lernen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Das Fachliteraturseminar kann zur schriftlichen BA-Arbeit führen (siehe Studienplan BA-Studium neu).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 08.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 15.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 22.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 29.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 05.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 26.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 03.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 10.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 17.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 24.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 31.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 07.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 14.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 21.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 28.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar wollen wir uns zwei Fragen widmen:

1. Was sagen uns falsche Antworten über die Zeit für die Lösungszeit eines Problems? Zum einen also der methodischen und diagnostischen Frage, wie man die Zeit schätzen kann, die eine Testperson für die Beantwortung einer Reihe von Aufgaben im Mittel benötigt, sie aber nicht alle Aufgaben korrekt lösen konnte. Wir wollen uns dazu Methoden anschauen, die zum Beispiel in der Medizin verwendet werden, um Überlebenszeiten von KrebspatientInnen zu schätzen - auch hier ist die Überlebenszeit nicht bei allen PatientInnen exakt messbar (wenn ein Patient z.B. länger lebt als der Beobachtungszeitraum).

2. Zum anderen werden wir typische und wiederkehrende Fehler in Lösungen mathematischer Aufgaben (z.B. Statistik-1-Klausuren) ansehen, den falschen Lösungsweg analysieren und ein E-Learning-System entwerfen, das die Fehler antizipiert und den BenutzerInnen bei falschen Antworten spezifisches Feedback gibt, also nicht nur antwortet, "Falsch!", sondern auf den Fehler im Lösungsweg aufmerksam macht.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37