Universität Wien

200075 SE Scientific Readings (2017S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Das Fachliteraturseminar kann zur schriftlichen BA-Arbeit führen (siehe Studienplan BA-Studium neu).

Das bedeutet: Bei erfolgreicher Teilnahme und entsprechender Skizzierung einer im Rahmen einer Bacheloarbeit durchführbaren empirischen Untersuchung (die Detailplanung folgt später) ist es möglich, diese im WS 2017 auch tatsächlich als Bachelorarbeit durchzuführen.

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 09.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Tuesday 21.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Thursday 23.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Thursday 06.04. 11:30 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Thursday 04.05. 09:45 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Thursday 22.06. 11:30 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden bearbeiten unter Anleitung eine wissenschaftliche Fragestellung und Verfassen eine Literaturarbeit im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie.

Mögliche Themen sind:
- flexible Arbeitsbedingungen
- Flexibilität und wahrgenommene Autonomie, Work-Life-Balance, Produktivität
- Folgen von Erreichbarkeitserwartungen und ständiger Erreichbarkeit

Methoden:
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Kritische Lektüre wissenschaftlicher Literatur
- Aufbau und Strukturierung einer Literaturarbeit
- Formulierung wissenschaftlicher Texte
- Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit
Präsentationen
schriftliche Abgaben während des Semester (Forschungsmodell, Exposé, etc.)
Peer-Feedback
Bachelorarbeit - schriftliche Literaturarbeit (Einzelleistung)

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Allen, T. D., Johnson, R. C., Kiburz, K. M., & Shockley, K. M. (2013). Work-family conflict and flexible work arrangements: Deconstructing flexibility. Personnel Psychology, 66(2), 345-376.
De Menezes, L. M., & Kelliher, C. (2011). Flexible working and performance: A systematic review of the evidence for a business case. International Journal of Management Reviews, 13(4), 452-474.
Dettmers, J., Vahle-Hinz, T., Friedrich, N., Keller, M., Schulz, A., & Bamberg, E. (2012). Entgrenzung der täglichen Arbeitszeit–Beeinträchtigungen durch ständige Erreichbarkeit bei Rufbereitschaft. In Fehlzeiten-Report 2012 (pp. 53-60). Springer Berlin Heidelberg.
Gajendran, R. S., & Harrison, D. A. (2007). The good, the bad, and the unknown about telecommuting: Meta-analysis of psychological mediators and individual consequences. Journal of Applied Psychology, 92(6), 1524.
Hoeven, C. L., & Zoonen, W. (2015). Flexible work designs and employee well-being: Examining the effects of resources and demands. New Technology, Work and Employment, 30(3), 237-255.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37