200067 UE Psychological Diagnosing: Test Experience, Presentation of Results (2017S)
Continuous assessment of course work
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Der parallele Besuch der VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens wird empfohlen. Weiters wird erwartet, dass die LV-Teilnehmer über die Wissensinhalte folgender LV verfügen: Einführung in quantitative Methoden (Statistik), Übungen zur Statistik, Grundlagen der psychologischen Testtheorie, Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie.Anmerkung: Es ist für die Nutzung des Test- und Bogenbestands ein einmaliger Unkostenbeitrag von EUR 20,- zu zahlen. Genauere Informationen siehe auf der Homepage unter http://diag-psy.univie.ac.at/studium/testausgabe/.Diese UE wird jedes (!) Semester angeboten.Die Anmeldung erfolgt zentral für alle Übungen als Voranmeldung (!) über UNIVIS!Für zusätzliche Informationen siehe Homepage http://diag-psy.univie.ac.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 09:00 to Mo 27.02.2017 09:00
- Deregistration possible until Th 02.03.2017 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
09.03.
18:30 - 20:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday
16.03.
18:30 - 20:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday
23.03.
18:30 - 20:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday
30.03.
18:30 - 20:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday
06.04.
18:30 - 20:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday
27.04.
18:30 - 20:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday
04.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday
11.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday
18.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday
01.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday
08.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday
22.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday
29.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Abfassung schriftlicher Ergebnisberichte zu zwei berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen; 4 Stunden Testerfahrung; Mitarbeit in den Präsenzeinheiten.
Minimum requirements and assessment criteria
Basisfertigkeiten zur Durchführung, Auswertung und Ergebnisdarstellung psychologischer Untersuchungen im Rahmen berufsbezogener Eignungsbeurteilung nach DIN 33430: Fertigkeit in der Administration ausgewählter psychologisch-diagnostischer Verfahren zur Gruppen- und Computerdiagnostik. Alle Punkte der Leistungskontrolle müssen positiv absolviert werden.
Examination topics
Prüfungsimmanente LV.
Reading list
Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Ortner, T.M. (Hrsg.) (2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Kubinger, K.D. & Ortner, T.M. (Hrsg.) (2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
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70621
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Inhalt: Praxis psychologischen Diagnostizierens: Einführung in den Umgang mit basalen diagnostische Verfahren zur Fallbehandlung (Durchführung, Auswertung und Ergebnisdarstellung psychologischer Untersuchungen), Fragestellung berufsbezogene Eignungsbeurteilung, Grundverhaltensregeln von Testleitern, Präsentation von Untersuchungsergebnissen
Methoden: Praktische Demonstrationen der Fallbehandlung, Kleingruppenarbeit, Sammlung von eigener Testerfahrung. Referate zur Ergebnisdarstellung