180140 SE Also Clio composes poetry (2017S)
Historiography between science and art
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2017 12:00 to Mo 20.02.2017 12:00
- Registration is open from We 22.02.2017 12:00 to Mo 27.02.2017 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 12:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
08.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Wednesday
15.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Wednesday
22.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Wednesday
29.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Wednesday
05.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Wednesday
26.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Wednesday
03.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Wednesday
10.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Wednesday
10.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Wednesday
17.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Wednesday
24.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Wednesday
31.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Wednesday
07.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Wednesday
14.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Wednesday
21.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Wednesday
28.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Wednesday
28.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit zwei Fragestellungen:Erstens: Wie ist es möglich, dass historische Texte, die als Erzählungen - also narrativ - organisiert sind, vergangene Ereignisse repräsentieren? Hat die menschliche Geschichte selbst eine narrative Struktur? Oder sollen wir aus der Verwendung von literarischen Erzähltechniken in den Geschichtswissenschaften schließen, dass objektives historisches Wissen unmöglich ist? Transportiert die narrative Struktur historischer Erzählung gar ideologisch-politische Implikationen anstelle von Tatsachenwissen?Zweitens: Wie können wir Wissen von historischen Zusammenhänge gewinnen, welche über die in den Quellen dokumentierten Einzelereignisse hinausgehen. Müssen wir unsere Subjektivität ins Spiel bringen, um historische Zusammenhänge, Totalitäten und Tendenzen erkennen zu können? Können wir die Handlungen vergangener Akteure nicht anders verstehen, als indem wir uns imaginativ in sie hineinfühlen?Der erste dieser Fragekomplexe wird seit den 1980er Jahren im Anschluss an Hayden Whites >Metahistory< ausgelotet. Der zweite geht auf methodologische Debatten rund um die empirischen Geschichtswissenschaften im 19. Jahrhundert zurück. In diesem Seminar bringen wir die beiden Fragekomplexe miteinander in Verbindung. Wir arbeiten Kontinuitäten und Brüche zwischen diesen beiden Diskussionen heraus, und erforschen, wie die Gegensätze zwischen Wissenschaft und Kunst, Objektivität und Subjektivität, Verstehen und Erfahrung, sowie Narration und Wirklichkeit das philosophische Nachdenken über historisches Wissen bestimmen.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme
Aktive Mitarbeit: 15%
Impulsreferat: 15%
Hausübungen: 30%
Essays: 40%
Aktive Mitarbeit: 15%
Impulsreferat: 15%
Hausübungen: 30%
Essays: 40%
Examination topics
Reading list
Block 1: "Historisches Verstehen"Wilhelm von Humboldt (1821): „Über die Aufgabe des Geschichtsschreibers“, in: Werke Bd. 1, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1960.Johann Gustav Droysen (1857), Historik Bd.1, Historisch-kritische Ausgabe, herausgegeben von Peter Leyh, Stuttgart: Frommann-Holzboog 1977.Wilhelm Dilthey (1895/96): „[Über vergleichende Psychologie.] Beiträge zum Studium der Individualität“, in: Gesammelte Schriften Bd. V, Stuttgart: Teubner 1965.Wilhelm Dilthey (1910): Der Aufbau der geschichtlichen Welt in den Geisteswissenschaften, in: Gesammelte Schriften Bd. VII, Stuttgart: Teubner 1965.Block 2: "Narration und Repräsentation"Hayden White (1973): Metahistory. The Historical Imagination in Nineteenth-Century Europe. Baltimore; London: John Hopkins University Press.Hayden White (1978): The Historical Text as a Literary Artifact, in: Robert H. Canary/Henry Kozicki (Hg.): The Writing of History. Literary Form and Historical Understanding. London: University of Wisconsin Press.Noël Carroll (1990) “Interpretation, History and Narrative”, in: Beyond Aesthetics. Philosophical Essays. Cambridge: Cambridge University Press.David Carr (1986) “Narrative and the Real World. An Argument for Continuity”, in: History and Theory 25/ 2.David Carr (1991): Time, Narrative, and History. Bloomington: Indiana University Press.
Association in the course directory
BA M 15, BA M 10,
PP § 57.3.7.
M04 Wissenschaftsphilosophie
M3 A. Erkenntistheorie, Wissenschaftsphilosophie, Technik- u. Medienphilosophie
PP § 57.3.7.
M04 Wissenschaftsphilosophie
M3 A. Erkenntistheorie, Wissenschaftsphilosophie, Technik- u. Medienphilosophie
Last modified: Sa 10.09.2022 00:19