180049 SE Spaces (2017S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2017 12:00 to Mo 20.02.2017 12:00
- Registration is open from We 22.02.2017 12:00 to Mo 27.02.2017 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 12:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
07.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Tuesday
14.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Tuesday
21.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Tuesday
28.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Tuesday
04.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Tuesday
25.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Tuesday
02.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Tuesday
09.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Tuesday
16.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Tuesday
23.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Tuesday
30.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Tuesday
13.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Tuesday
20.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Tuesday
27.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzungen laut BA-Curr.: STEOP plus M02.Beurteilt werden: Anwesenheit und Mitarbeit; Seminararbeit; Referat bzw aequivalente Leistung (zB Protokoll, Diskussionsleitung, kommentierte Literaturlisten zu besonderen Themen)
Examination topics
Reading list
Wird in der LV erarbeitet und vereinbart. Beispiele:Gilles DELEUZE: Mille Plateaux 14 (le lisse et le strie)
Pawel FLORENSKI: Texte in 'Raum und Zeit'
Rudolf CARNAP: Der Raum - ein Beitrag zur Wissenschaftslehre
Bernhard SIEGERT und Helga LUTZ: Metamorphosen der Fläche. Eine Medientheorie des Trompe-oeils von der flämischen Buchmalerei bis zum niederländischen Stilleben des 17. Jahrhunderts. In: Friedrich Balke, Maria Muhle und Antonia von Schöning (Hrsg.): Die Wiederkehr der Dinge. Berlin: Kadmos 2012, S. 253-284
David GANZ: Barocke Bilderbauten. Erzählung, Illusion und Institution in römischen Kirchen 1580-1700. Petersberg (Imhof) 2003
Ernst MICHALSKI: Die Bedeutung der ästhetischen Grenze für die Methode der Kunstgeschichte. (Berlin 1932)
Robert HARBISON: Eccentric Spaces (London 1977)
David SUMMERS: Real Spaces (London 2003)
Pawel FLORENSKI: Texte in 'Raum und Zeit'
Rudolf CARNAP: Der Raum - ein Beitrag zur Wissenschaftslehre
Bernhard SIEGERT und Helga LUTZ: Metamorphosen der Fläche. Eine Medientheorie des Trompe-oeils von der flämischen Buchmalerei bis zum niederländischen Stilleben des 17. Jahrhunderts. In: Friedrich Balke, Maria Muhle und Antonia von Schöning (Hrsg.): Die Wiederkehr der Dinge. Berlin: Kadmos 2012, S. 253-284
David GANZ: Barocke Bilderbauten. Erzählung, Illusion und Institution in römischen Kirchen 1580-1700. Petersberg (Imhof) 2003
Ernst MICHALSKI: Die Bedeutung der ästhetischen Grenze für die Methode der Kunstgeschichte. (Berlin 1932)
Robert HARBISON: Eccentric Spaces (London 1977)
David SUMMERS: Real Spaces (London 2003)
Association in the course directory
BA M 10, M 11
UF MA PP 02A - Seminar aus Theoretische Philosophie (SE)
PP § 57.3.7.
UF MA PP 02A - Seminar aus Theoretische Philosophie (SE)
PP § 57.3.7.
Last modified: We 15.12.2021 00:21
Räumlichkeit behandeln und dabei die Raumkonstitution durch
Objekte ins Zentrum stellen. Diese Fragestellung hat theoretische
Aspekte (vgl. Newtons Unterscheidung von relativem und absolutem
Raum), ist aber auch in der Auseinandersetzung mit der bildenden Kunst
zentral. In dieser letzten Hinsicht soll insbesondere den Differenzierungen
von Real-, Bild- und Objekträumen Aufmerksamkeit gewidmet werden.
Ein weiterer Schwerpunkt sind die Funktionen der Imagination in der
Konstitution von Raum, insbesondere: a. die mathematische (geometrische)
Rekonstruktion solcher Funktionen; und b. ihre Rolle in der Wahrnehmung
bzw in Theorien des Wahrnehmungsraumes.