170523 UE SOUND Projects (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
The SOUND of Gegenwart
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 07.02.2017 09:00 to Tu 21.02.2017 23:59
- Registration is open from Th 23.02.2017 09:00 to We 01.03.2017 23:59
- Deregistration possible until Mo 20.03.2017 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
06.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Monday
20.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Monday
27.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Monday
03.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Monday
24.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Monday
08.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Monday
15.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Monday
22.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Monday
29.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Monday
12.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Monday
19.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Monday
26.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, aktive Teilnahme, Hausübung, Abschlussarbeit inkl. deren Präsentation
Minimum requirements and assessment criteria
Interesse für das Thema und Bereitschaft zur aktiven Teilnahme am Seminar.
Examination topics
Wird im Rahmen der Lehrveranstaltung gemeinsam erarbeitet.
Reading list
Wird dem Verlauf der LV entsprechend veröffentlich.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
2. Theorie
3. Konzeption/ Kreation
4. Technik
5. Projektarbeit
6. Präsentation1. GeschichteEin historischer Abriss erläutert die Entwicklung von Instrumental-, Stimm- und Notations-basierter Musikpraxis hin zu einer SOUND-basierten gegenwärtigen Praxis. Vorgestellt werden unterschiedliche Konzepte vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart, wobei Gegenwärtiges stets den Ausgangspunkt für Expeditionen durch die Geschichte bildet. Der Bogen spannt sich von Elektro-Akustik bis Soundart, neuer experimenteller Elektronika bis avantgardistischer Komposition, von abstrakten Soundcollagen über Noise und Industrial zu Sound Art, Experimentalfilm, Musikvideos, Performances und Installationen. Aktuelle junge Musikkultur trifft auf die sogenannte Hochkultur. Elektronische Sounds definieren die Club-Szene genauso wie die Konzerte der Avantgarde.Die Ausführungen des Lehrenden unter Verwendung zahlreicher Audio- und Videobeispiele dienen auch als Anregungen für die Studierenden, eigene Ideen zu entwickeln, die in die Projektarbeit einfließen.2. TheorieEinführung in theoretische Aspekte von SOUND unter besonderer Berücksichtigung multimedialer Verbindungen zu Theater, Film, Performance, Kunst und Medien.3. Konzeption/ KreationGrundlagen der Komposition, Gestaltung, Montage, Collage, Cut-Up, Loops, Mix, Remix...4. TechnikParallel zur Ideenfindung und Konzeptionierung des Projektes werden die erforderlichen Kenntnisse zur praktischen Umsetzung in ihren Grundzügen vorgestellt:
Die Produktion von und die Arbeit mit SOUND ist durch die digitalen Medien technisch und finanziell allgemein zugänglich geworden. Wir nützen diesen niederschwelligenZugang, indem hauptsächlich allgemein verfügbare Technologie (Smartphones, freie Software etc.) zum Einsatz gelangt.5. ProjektarbeitIm Rahmen dieses Projektes lernen die Studierenden den gesamten Workflow einer prozessorientierten Projektarbeit kennen: Ideenfindung, Diskussion und Reflexion, Konzeptionierung, praktische Umsetzung.6. PräsentationDie Präsentationen sind sowohl intern im Rahmen der Räumlichkeiten des TFM, wie auch öffentlich, site specific und/oder in Kooperation mit externen Partnern möglich.