170221 PS Introductory Seminar Narrativity in Theatre, Film and Media (2017S)
Narration as a Cultural Practice
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 07.02.2017 09:00 to Tu 21.02.2017 23:59
- Registration is open from Th 23.02.2017 09:00 to We 01.03.2017 23:59
- Deregistration possible until Mo 20.03.2017 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
07.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday
14.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday
21.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday
28.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday
04.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday
25.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday
02.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday
09.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday
16.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday
23.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday
30.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday
13.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday
20.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday
27.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Vom Geschichten erzählen und Menschen darstellen: Narration als kulturelle PraxisIm Proseminar wird Narration als kulturelle Praxis der Weltenkonstruktion und -dekonstruktion verhandelt. Ausgesuchte Beispiele aus der Theater-, Film- und Mediengeschichte werden auf ihr narratives Potenzial und ihre Funktionsweisen hin analysiert. Dabei werden insbesondere die spezifischen Möglichkeiten von Theater- und Schauspieltechniken für die Praxis des Erzählens berücksichtigt sowie Narration und Theater als verwandte kulturelle Praktiken zueinander in Beziehung gesetzt. Hierfür betrachten wir aktuelle (Theater)Produktionen (u.a. von Herbert Fritsch) in ihrer historischen Bedingtheit und fragen nach der Wiedererarbeitung souveräner Schauspielkunst sowie dem Potential des Epischen im 20. Jahrhundert (u. a. theoretische Texte und/oder praktische Arbeiten von Walter Benjamin, Bertolt Brecht, Dario Fo, Lars von Trier).ZIEL der Lehrveranstaltung ist es, Erzählvorgänge systematisch beschreiben und kontextualisieren zu können. METHODISCH verbindet das Seminar analytische und historisierende Betrachtungsweisen auf die jeweiligen Gegenstände. Narration als kulturelle Praxis verstanden ermöglicht zudem die kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Wissenschaftsdiskursen und die Reflektion des eigenen wissenschaftlichen Schreibens. Die Herausarbeitung elementarer Kategorien der Narratologie zählt ebenso zu den INHALTEN der Lehrveranstaltung, wie die Einbettung von Erzählweisen in ihren jeweiligen gesellschaftlichen und historischen Kontext. Leitend ist dabei die Annahme, dass historisierende Einblicke in frühneuzeitliche und moderne Weisen, sich Welt und Sein erzählend zu erschließen, letztlich auch aktuelle Kontexte und Fragen erhellen können.
Assessment and permitted materials
Stundenmoderation in einer ExpertInnengruppe (25%), Erstellung Kurzanalyse/Lektüreprotokoll (25%), Hausarbeit (50%). Teilnahme und Mitarbeit können auf Rundungen Einfluss haben.
Minimum requirements and assessment criteria
Die formalen und inhaltlichen Bewertungskriterien werden zur ersten Sitzung bereitgestellt. Regelmäßige Teilnahme und Vorbereitung der Pflichtlektüre werden vorausgesetzt.
Examination topics
Alle Seminarinhalte sind prüfungsrelevant. Jede/r Teilnehmer/in kann auf Basis der Seminarinhalte Schwerpunkte setzen, die vertiefend erarbeitet werden (bspw. durch die Wahl der ExpertInnengruppe).
Reading list
Eine Literaturliste wird zur ersten Sitzung bereitgestellt.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21