Universität Wien

170214 UE Exercise Course Body Practices and Gender Presentations (2017S)

Slapstick: Bodies and Comedy

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der Mai-Termin dient nicht nur der Vorbereitung des Blocks im Juni und der Einführung, sondern ist auch eine erste Arbeitssitzung, in der die theoretischen Grundlagen des Seminars erörtert werden. Angaben zur Vorbereitung und Seminarstruktur folgen über moodle.

Saturday 13.05. 09:45 - 14:45 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
Friday 09.06. 09:45 - 16:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
Saturday 10.06. 09:45 - 16:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
Sunday 11.06. 09:45 - 16:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Slapstick wird der Körper zum Medium der Komik, wird er in seiner Ungefügigkeit, seiner Unbeherrschtheit ausgestellt. Slapstick führt vor und agiert aus, woran sich auch die meisten Theorien des Komischen abarbeiten: den Lapsus, den Fall und Sturz – Slapstick vermittelt „die Illusion von wirklichem Leben und zugleich den deutlichen Eindruck von mechanischer Einwirkung“ (Henri Bergson). Das Seminar wird zunächst kanonische Theorien der Komik diskutieren, in deren Zentrum der Körper steht, und sich dann mit einigen zentralen Mechanismen und Positionen von physical comedy, Körperkomödien der Filmgeschichte beschäftigen. Besonders interessieren werden uns die Verschaltungen von Körper und Maschine, die das Kino herstellt: wenn Körper maschinell und Maschinen lebendig werden – und die Filmkomödie zum Genre der Unterhaltungen und Unterhandlungen, der Missverständnisse und Kurzschlüsse von Dingen und Menschen wird.
Das Seminar wird zentrale Positionen und Grundbegriffe von Theorien der Komik mit zentralen Konzepten der Filmtheorie und Filmphilosophie vermitteln und die Kenntnisse in medien- und kulturwissenschaftlichen Methoden der Filmanalyse vertiefen.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme an Diskussionen; Textexpertise (25%); schriftlicher Beitrag für ein seminarinternes Glossar über Slapstick-Dinge (15%); Abschlussessay (60%).

Minimum requirements and assessment criteria

In Summe positive Beurteilung der Einzelleistungen. Beurteilungskriterien werden im Seminar vorgestellt. Es besteht Anwesenheitspflicht; entschuldigtes Fehlen ist im Rahmen der Blockveranstaltung in Äquivalenz zu 2 Unterrichtseinheiten gestattet.

Examination topics

Einführungsvortrag; intensive Vor- und Nachbereitung der Seminarliteratur und -filme; eigenständige Analysen auf der Basis der Seminarliteratur.

Reading list

Diskutiert werden Filme von bzw. mit Charlie Chaplin, Buster Keaton, den Marx Brothers, Jerry Lewis und Peter Sellers.
Ein Reader und die Filme werden über moodle zur Verfügung gestellt.

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Last modified: Sa 02.04.2022 00:21