Universität Wien

170211 PS Introductory Seminar Concepts and Techniques of Acting (2017S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 07.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 28.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 04.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 25.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 09.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 30.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 20.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 27.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Im Proseminar "Konzepte und Techniken von Schau/Spiel" bilden Körpertechniken und Diskurse, welche die Herausbildung einer professionellen Schauspielkunst begleiten, den Ausgangspunkt. Die Studierenden erkennen Konstituenten unterschiedlicher Schauspielstile (rhetorisch, komödiantisch, veristisch etc.) und lernen, anthropologische und philosophische Positionen zu diskutieren, auf die sich diese Stile beziehen." (Ba-Studienplan)

Assessment and permitted materials

Als Leistungsfaktoren für den Abschluss der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung gelten
- Anwesenheit in der Informations- und Organisationssitzung
- regelmäßige Präsenz und mündliche Mitarbeit in den Übungen (höchsten drei Absenzen während des Semesters), zwei Theaterbesuche, ein Probenbesuch
- die Abgabe einer Hausübung
- das Ablegen einer schriftlichen Prüfung an Ende des Semesters

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

- BAUMBACH, Gerda: Schauspieler. Historische Anthropologie des Akteurs. Band 1. Schauspielstile. Leipzig: Universitätsverlag, 2012.
- REY, Anton; KURZENBERGER, Hajo; MÜLLER, Stephan (Hrsg.): Wirkungsmaschine Schauspieler. Vom Menschendarsteller zum multifunktionalen Spielemacher. (subTexte ; 6) Berlin: Alexander Verlag, 2011.
- ROSELT, Jens (Hrsg.): Seelen mit Methode. Schauspieltheorien vom Barock bis zum postdramatischen Theater. Hrsg. und mit einer Einführung von Jens Roselt. Zweite Aufla-ge. Berlin: Alexander, 2009.
- ROSELT, Jens; WEILER, Christel (Hrsg.): Schauspielen heute. Die Bildung des Menschen in den performativen Künsten. (Theater ; 15) Bielefeld: Transcript, 2011.
- FRITSCH, Herbert: "Ich bin ein Betrüger. Von Menschendarstellern, Monsterdarstellern und Möbeldarstellern." In: Rey, Anton; Kurzenberger, Hajo; Müller, Stephan (Hrsg.): Wirkungsmaschine Schauspieler. Vom Menschendarsteller zum multifunktionalen Spielemacher. (subTexte ; 6) Berlin: Alexander Verlag, 2011, S. 71-74.
- GOEBBELS, Heiner: "Wenn ich möchte, dass ein Schauspieler weint, geb ich ihm eine Zwiebel." In: Rey, Anton; Kurzenberger, Hajo; Müller, Stephan (Hrsg.): Wirkungsmaschine Schauspieler. Vom Menschendarsteller zum multifunktionalen Spielemacher. (subTexte ; 6) Berlin: Alexander Verlag, 2011, S. 64-70.
- MATZKE, Annemarie: "Zur Aufgabe einer souveränen Darstellerposition im zeitgenössischen Performance-Theater." In: Roselt, Jens; Weiler, Christel (Hrsg.): Schauspielen heute. Die Bildung des Menschen in den performativen Künsten. (Theater ; 15) Bielefeld: Transcript, 2011, S. 109-123.

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Last modified: Sa 02.04.2022 00:21