Universität Wien

170133 PS Introductory Seminar "Film Theory" (2017S)

Attraction and Narration: Theories on Early Cinema

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

MO 20.3.2017, 18 Uhr im Metro Kinokulturhaus, Johannesgasse 4, 1010 Wien

Monday 06.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Monday 27.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Monday 03.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Monday 24.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Monday 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Monday 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Monday 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Monday 29.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Monday 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Monday 19.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Monday 26.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Der von den Filmwissenschaftlern Tom Gunning und André Gaudreault geprägte Begriff des "Cinema of Attractions" steht für zweierlei: zum einen bezeichnet er die Frühphase des Kinos ("Early Cinema"), gleichzeitig steht er für eine spezifische Ästhetik, die die Mechanismen des Attraktionskinos eng an avantgardistische Praktiken knüpft. Ein exzessiver Umgang mit filmischer Materialität (und dazu zählen auch die Schauspieler_innen) stößt auf die Schaulust des Publikums. Die Narration gerät ins Hintertreffen, bevor sie sich überhaupt in den Vordergrund gespielt hat, und so erzählt das Frühe Kino davon, wie es fähig ist, etwas zu zeigen. Anhand unterschiedlicher Themenkomplexe (Theater vs. Kino / Ästhetik des Frühen Kinos / Realismusbegriff / Fiktion und Dokumentation / Publikum / Genderperspektiven) werden Texte und Theorien zum Frühen Kino einer genauen Lektüre unterzogen. Daraus ergibt sich unter anderem die Frage, wie das Kino der Attraktionen im aktuellen Kino weiter wirkt.

Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über theoretische Positionen zum Frühen Kino. Neben der Vertiefung in unterschiedliche Standpunkte wird die Diskursivität einschlägiger Theorien Thema sein (wie blicken die in den 1980er Jahren formulierten Theorien auf einen filmgeschichtlichen Zeitraum, der 1895 beginnt und mit den 1910er Jahren ausklingt?).

Mittels der Analyse zahlreicher Filmbeispiele soll das Verständnis für die in den Texten ausgebildeten Theorien geschärft werden.

Assessment and permitted materials

Textlektüre, Diskussion der Texte und gemeinsame Analyse von Filmbeispielen in der Lehrveranstaltung, kleinere schriftliche Übungen, Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

positiv absolvierte Studieneingangsphase, Interesse am Thema
Die Teilnahme an der ersten Lehrveranstaltungseinheit ist obligatorisch.

Examination topics

Texte, die in der Lehrveranstaltung besprochen werden und weiterführende Literatur

Reading list

Ein Handapparat mit Literatur wird mit Beginn der Lehrveranstaltung in der Bibliothek des Instituts zur Verfügung gestellt.

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Last modified: Sa 02.04.2022 00:21