160038 UE Transcription (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2016 00:00 to Su 25.09.2016 23:59
- Registration is open from Tu 27.09.2016 00:00 to Th 29.09.2016 23:59
- Deregistration possible until Su 30.10.2016 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
05.10.
12:30 - 14:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Wednesday
12.10.
12:30 - 14:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Wednesday
19.10.
12:30 - 14:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Wednesday
09.11.
12:30 - 14:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Wednesday
16.11.
12:30 - 14:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Wednesday
23.11.
12:30 - 14:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Wednesday
30.11.
12:30 - 14:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Wednesday
07.12.
12:30 - 14:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Wednesday
14.12.
12:30 - 14:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Wednesday
11.01.
12:30 - 14:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Wednesday
18.01.
12:30 - 14:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Wednesday
25.01.
12:30 - 14:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Aims, contents and method of the course
Didaktik: Übungen zur Transkription von bzw. nach Tonbeispielen von CD, nach live-Musik; Transkriptionen mit technischer Unterstützung (transcribe!, audacity); in-publico-Korrektur von Transkriptionsversuchen; praktische Übungen (z.B. Rhythmen klatschen bzw. Melodien singen); Diskussion verschiedener Möglichkeiten, Perkussionsmusik zu notieren; "gestellte" Feld-Transkriptions-Situation. Inhaltlicher Schwerpunkt sind die Musik Westafrikas mit Stücken für Djembe, Balafon, Kamelen'goni, Flöte, Gesang; daneben ausgewählte Beispiele aus dem Bereich Jazz, Pop sowie ungewohnte Klänge und Musikbeispiele aus aller Welt.
Assessment and permitted materials
Art des Zeugniserwerbs:
- Anwesenheitspflicht (max. 6x45Min. Abwesenheit)
- aktive Mitarbeit im Unterricht
- während des Semesters mindestens zwei einminütige Transkriptionen von Tonbeispielen mit außereuropäischer Musik und Jazz/Pop (Percussion-Pattern, ungewöhnliche Skalen, mehrstimmige Vokalstücke, etc.)
- am Ende des Semesters 1 größere, kommentierte Transkription (Abschlussarbeit) bis Ende Juli
- am Ende des Semesters findet eine schriftliche Prüfung mit kurzen Musikbeispielen statt
(Ton- und Rhythmusdiktate ohne technische Hilfsmittel)
- Anwesenheitspflicht (max. 6x45Min. Abwesenheit)
- aktive Mitarbeit im Unterricht
- während des Semesters mindestens zwei einminütige Transkriptionen von Tonbeispielen mit außereuropäischer Musik und Jazz/Pop (Percussion-Pattern, ungewöhnliche Skalen, mehrstimmige Vokalstücke, etc.)
- am Ende des Semesters 1 größere, kommentierte Transkription (Abschlussarbeit) bis Ende Juli
- am Ende des Semesters findet eine schriftliche Prüfung mit kurzen Musikbeispielen statt
(Ton- und Rhythmusdiktate ohne technische Hilfsmittel)
Minimum requirements and assessment criteria
- Fähigkeit zur Transkription von einstimmigen Melodien und Rhythmen (insbesondere Djembe-musik)
- Notation von Ton- und Rhythmusdiktaten
- Kenntnisse in feldforschungsgeeigneter Notation
- ethnologische Hintergründe zur Transkription
- Notation von Ton- und Rhythmusdiktaten
- Kenntnisse in feldforschungsgeeigneter Notation
- ethnologische Hintergründe zur Transkription
Examination topics
Didaktik: Übungen zur Transkription von bzw. nach Tonbeispielen von CD, nach live-Musik; Transkriptionen mit technischer Unterstützung (transcribe!, audacity); in-publico-Korrektur von Transkriptionsversuchen; praktische Übungen (z.B. Rhythmen klatschen bzw. Melodien singen); Diskussion verschiedener Möglichkeiten, Perkussionsmusik zu notieren; "gestellte" Feld-Transkriptions-Situation. Inhaltlicher Schwerpunkt sind die Musik Westafrikas mit Stücken für Djembe, Balafon, Kamelen'goni, Flöte, Gesang; daneben ausgewählte Beispiele aus dem Bereich Jazz, Pop sowie ungewohnte Klänge und Musikbeispiele aus aller Welt.
Reading list
Ziegenrücker, Wieland: ABC Musik - Allgemeine Musiklehre, Breitkopf & Härtel, 2007 (5. Auflage)weitere Literatur: Zur Vorbereitung und während der UE empfehle ich die Beschäftigung mit Tonbeispielen und Notenmaterial aus dem Bereich Westafrika, z. B.
Billmeier, Uschi: Mamady Keita, Ein Leben für die Djembe, Arun 4. Auflage 2004
Kone, Drissa & Rigert, Stefan: Djemberhythmen aus Mali, Talking-Drums-Productions
Polak, Rainer: Festmusik als Arbeit, Trommeln als Beruf, Reimer 2004
Polak Rainer: Das Jenbe Realbook Vol. 1 & 2, bibiafrica 2006, 2008
Djembe-Notationen im Internet
CDs mit Musik für Djembe, Balafon, Percussionenensemble, Ethnogrooves
(Labels zB Extraplatte, Realworld, Lotos, fonti musicali)
Billmeier, Uschi: Mamady Keita, Ein Leben für die Djembe, Arun 4. Auflage 2004
Kone, Drissa & Rigert, Stefan: Djemberhythmen aus Mali, Talking-Drums-Productions
Polak, Rainer: Festmusik als Arbeit, Trommeln als Beruf, Reimer 2004
Polak Rainer: Das Jenbe Realbook Vol. 1 & 2, bibiafrica 2006, 2008
Djembe-Notationen im Internet
CDs mit Musik für Djembe, Balafon, Percussionenensemble, Ethnogrooves
(Labels zB Extraplatte, Realworld, Lotos, fonti musicali)
Association in the course directory
BA (2016): ETH-V
BA (2011): B02.2, B04, B11
BA (2011): B02.2, B04, B11
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35