Universität Wien

160019 VO Introduction to Ethnomusicology (2023W)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 03.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 17.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 24.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 31.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 07.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 14.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 28.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 05.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 12.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 09.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 16.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 23.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Aims, contents and method of the course

Lange Zeit fand sich die Ethnomusikologie damit ab, derjenige Teilbereich innerhalb des musikwissenschaftlichen Diskurses zu sein, der für außereuropäische Musik zuständig ist. Jedoch stellten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zahlreiche EthnomusikologInnen, die aus der amerikanischen Cultural Anthropology kamen, die Bestimmung des Faches als die Untersuchung nicht-westlicher Musik in Frage und versuchten, seinen Gegenstand theoretisch bzw. methodisch und nicht mehr geographisch zu bestimmen. In der Vorlesung sollen unterschiedliche Entwürfe zur Ethnomusikologie im 20. Jahrhundert vorgestellt und diskutiert werden. Anhand einer kritischen Betrachtung sollen die epistemologischen Fundierungen divergierender Schulen oder Richtungen der Musikethnologie —die Vergleichenden Musikwissenschaft (Wiener und Berliner Schulen), die Anthropologie der Musik (Merriam 1964), die musikalische Anthropologie (Seeger 1984), die Musikethnographie der Erfahrung (Rice 1987), die Ethnographie der Performance u.a. — sowie eine posmoderne Ethnomusikologie reflektiert werden.
Die Vorlesung wird in Präsenz stattfinden. Eine virtuelle Teilnahme wird auch ermöglicht.

Assessment and permitted materials

Klausur

Minimum requirements and assessment criteria

Teilnahme und Schreiben der Klausur

Examination topics

Reading list

Barz, G. &., Timothy J. Cooley (2008). Shadows in the Field: New Perspectives for Fieldwork in Ethnomusicology. New York: Oxford University Press.
Bates, E. (2012). The Social Life of Musical Instruments. Ethnomusicology, 56(3), 363-395. doi:10.5406/ethnomusicology.56.3.0363
Doubleday, V. (2008). Sounds of Power: An Overview of Musical Instruments and Gender. Ethnomusicology Forum, 17(1), 3-39.
Ellingson, T. (1992). Transcription. In H. Myers (Ed.), Ethnomusicology. An Introduction (pp. 110-152). New York & London: W.W. Norton and Company.
Gourlay, K. A. (1982). Towards a Humanizing Ethnomusicology. Ethnomusicology, 26(3), 411-420. doi:10.2307/850689
Kunst, J. (1959). Ethnomusicology. A Study of Its Nature, Its Problems, Methods and Representative Personalities to Which Is Added a Bibliography. The Hague: Nijhoff.
Hood, M. (1971). The Ethnomusicologist. New York: McGraw-Hill Book Company.
Lysloff, R. T. A., Gay, L. C., & Ross, A. (Eds.). (2003). Music and technoculture. Middletown, Conn.: Wesleyan Univ. Press.
Merriam, A. P. Ethnomusicology of the Flathead Indians.
Merriam, A. P. (1977). Definitions of "comparative musicology" and "ethnomusicology" : an historical-theoretical perspective. Ethnomusicology, 21(2), 189-204.
Mendivil, J. (2012). "Oh, wie schön ist Panama" - Überlegungen zu einer kulturwissenschaftlich ausgerichteten Musikethnologie in der heutigen Welt. In T. T. B. Bayer (Ed.), Ou of the Absurdity of Life. Globale Musik. (pp. 288-303). Ulm: Traversion.
Myers, H. (Ed.) (1992). Ethnomusicology (Vol. 1). An Introduction. New York: Norton.
Nettl, B. (1964). Theory and Method in Ethnomusicology. New Yrork: The Free Press of
Nettl, B. (1983). The Study of Ethnomusicology. Twenty-nine Issues and Concepts. Urbana and Chicago: University of Illinois Press.
Nettl, B. (Ed.) (2005). The study of ethnomusicology. Thirty-one issues and concepts (New ed ed.). Urbana, Ill. [u.a.]: University of Illinois Press.
Rice, T. (1987). Toward the Remodeling of Ethnomusicology. Ethnomusicology, 31(3), 469-488.
Rice, T. (2014). Ethnomusicology : a very short introduction. Oxford & New York: Oxford University Press.
Seeger, A. (2006). Lost Lineages and Neglected Peers: Ethnomusicologists outside Academia. Ethnomusicology, 50(2), 214-135.
Solomon, T. (2012). Where is the Postcolonial in Ethnomusicology? In S. N.-T. a. T. Solomon (Ed.), Ethnomusicology in East Africa: Perspectives from Uganda and Beyond (pp. 216-251). Kampala: : Fountain Publishers.
Stokes, M. (1994). Introduction: Ethnicity, Identity and Music. In M. Stokes (Ed.), Ethnicity, identity, and music : the musical construction of place (pp. 1-27). Oxford, UK; Providence, RI: Berg.

Association in the course directory

BA: ETH
EC: MDW2

Last modified: Sa 02.12.2023 12:47