Universität Wien

160005 UE The art of affections or the language of the absolute? (2016W)

Music aesthetical and poetical outline between rationalism and romanticism

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 05.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Wednesday 12.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Wednesday 19.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Wednesday 09.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Wednesday 16.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Wednesday 23.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Wednesday 30.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Wednesday 07.12. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Wednesday 14.12. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Wednesday 11.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Wednesday 18.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Wednesday 25.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Aims, contents and method of the course

Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen verschiedene philosophische, kunsttheoretische und literarische Texten (von Jean-Baptiste Dubos' Réflexions critiques sur la poésie et la peinture (1719) bis Wagners Oper und Drama (1852), die ca. 150 Jahre Reflexion über die Musik und über ihren Status als (schöne) Kunst dokumentierte. Obwohl die Erkenntnisinteressen und die theoretischen Voraussetzungen ihrer Autoren unterschiedlich sind, was sicher nicht erlaubt, von einer einheitlichen 'Geschichte der Musikästhetik' zu reden, ist diesen Texten ihr mehr oder weniger expliziter Versuch gemeinsam, die ontologischen Grundlagen der Musik, deren sinnliche Anschauung durch den Menschen und deren Beziehung zu den anderen Künsten zu definieren. Dabei wird jener Wandel im Denken über Musik erkennbar, der vor allem im Laufe des 19. Jh.s zur Idee der 'absoluten Musik' führen wird, zugleich ist eine Weiterentwicklung der 'Affektenlehre' in der Form der Gefühlsästhetik feststellbar.
Im Kurs werden Auszüge aus diesen Texten gemeinsam diskutiert.

Assessment and permitted materials

Regelmässige und aktive Teilnahme, 1 Kurzreferat und 2 schriftliche Tests.

Minimum requirements and assessment criteria

Positive Absolvierung der 2 schriftlichen Tests.

Examination topics

Die Basis für die Tests bildet eine Auswahl aus Schriften aus der Zeit zwischen 1700-1850

Reading list


Association in the course directory

BA (2016): HIS-V2, INT
BA (2011): B10, B18
MA: M01, M05, M15

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35