110228 SE Media Studies Seminar (MA) - Spanish (2017S)
Spanische Kriminaltexte
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom) : Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Medienwissenschaft / I. Studienabschnitt
Master: s. Studienplan
Lehramt (Diplom) : Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Medienwissenschaft / I. Studienabschnitt
Master: s. Studienplan
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 22.02.2017 10:00 to We 01.03.2017 10:00
- Registration is open from Fr 31.03.2017 11:00 to Fr 07.04.2017 12:00
- Deregistration possible until Fr 07.04.2017 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German, Spanish
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung: Der Termin am 8.3. entfällt, die LV beginnt erst am 15.3.2018.
Wednesday
08.03.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Wednesday
15.03.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Wednesday
22.03.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Wednesday
29.03.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Wednesday
05.04.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Wednesday
26.04.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Wednesday
03.05.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Wednesday
10.05.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Wednesday
17.05.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Wednesday
24.05.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Wednesday
31.05.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Wednesday
07.06.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Wednesday
14.06.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Wednesday
21.06.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Wednesday
28.06.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Information
Aims, contents and method of the course
Untersuchungsgegenstand des Seminars ist die spanische Kriminalliteratur des 20. Jahrhunderts und ihre entsprechenden filmischen Adaptionen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Gattungsfragen innerhalb der spanischen Literaturgeschichte (la novela policíaca vs. la novela negra), auf die narrativen Strukturen und literarischen Konventionen sowie auf die in den behandelten Romanen/Filmen auftretenden Figuren bzw. Figurenkonstellationen (Held/Antiheld, Krimineller/Ermittler, Täter/Opfer) und ihre Einbettung in Gewaltszenarien, Identitätskonstrukte, Genderfragen, Raumverfertigungen (Großstadt vs. Dorf) gelegt. In einem zweiten Schritt wird Fragen nach dem Medienwechsel nachgegangen. Wie haben die einzelnen ausgewählten Filme die mediale Umsetzung eines literarischen Textes vollzogen, welche Änderungen, Reduzierungen, Erweiterungen, Neuerungen haben sie vorgenommen? Welche formalen und/oder inhaltlichen Schwerpunkte haben sie übernommen, welche verlagert, ausgewechselt, ganz verkürzt. Die gewählten Filmtexte werden nach ihren (inter-)medialen Strategien ebenso befragt wie nach ihren ästhetischen, narrativen und gattungstypologischen Inszenierungstechniken. Eines der Ziele ist dabei, das in Spanien noch relativ junge Genre des Kriminaltextes unter den verschiedensten Perspektiven mit Methoden der kulturwissenschaftlichen Literatur- und Filmanalyse zu beleuchten.
Assessment and permitted materials
Diskussionsbeiträge, Referat, schriftliche Hausarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Nach einer einführenden Begriffsbestimmung und historischen Situierung des klassischen Kriminalromans sollen die TeilnehmerInnen die spezifischen Diskursstrategien und Erzählcodes des jeweils von ihnen ausgewählten spanischen Kriminaltextes (sowohl des literarischen als auch des filmischen!) unter ästhetischen und narrativen sowie intermedialen Gesichtspunkten in einem mündlichen Referat herausarbeiten. Beurteilt werden die aktiven Diskussionsbeiträge (20%), das gehaltene Referat plus Handout (30%) und die schriftliche Hausarbeit (50%).
Examination topics
Eingehende medien- oder literaturwissenschaftliche Analyse der ausgewählten Romane und/oder ihrer Verfilmungen in Bezug auf Narrativik, Ästhetik, Gattungstypologie und Intermedialität.
Reading list
Primärliteratur:
Manuel Vázquez Montalbán: Tatuaje (1974)
Eduardo Mendoza: La verdad sobre el caso Savolta (1975), El misterio de la cripta embrujada (1979)
Arturo Pérez-Reverte: La tabla de Flandes (1990)
Antonio Muñoz Molina: Plenilunio (1997)
Lorenzo Silva: El alquimista impaciente (2000)
Domingo Villar: La playa de los ahogados (2009)
Carolina Solé: Ojos de hielo (2013)
Dolores Redondo: El guardián invisible (2013)
Leonardo Padura: Pasado perfecto (1991), Vientos de cuaresma (1994), Máscaras (1997), Paisaje en otoño (1998)
Sekundärliteratur (Auswahl):
Colmeiro, José F.: La novela policiaca española: teoría e historia crítica. Barcelona: Anthropos, 1994.
Nusser, Peter: Der Kriminalroman. Stuttgart: Metzler, 2003.
Porter, Dennis: The pursuit of Crime. Art and Ideology in Detective Fiction, New Haven: Yale Univ. Press, 1981.
Schulz-Buschhaus, Ulrich: Formen und Ideologien des Kriminalromans. Frankfurt: Athenaion, 1975.
Manuel Vázquez Montalbán: Tatuaje (1974)
Eduardo Mendoza: La verdad sobre el caso Savolta (1975), El misterio de la cripta embrujada (1979)
Arturo Pérez-Reverte: La tabla de Flandes (1990)
Antonio Muñoz Molina: Plenilunio (1997)
Lorenzo Silva: El alquimista impaciente (2000)
Domingo Villar: La playa de los ahogados (2009)
Carolina Solé: Ojos de hielo (2013)
Dolores Redondo: El guardián invisible (2013)
Leonardo Padura: Pasado perfecto (1991), Vientos de cuaresma (1994), Máscaras (1997), Paisaje en otoño (1998)
Sekundärliteratur (Auswahl):
Colmeiro, José F.: La novela policiaca española: teoría e historia crítica. Barcelona: Anthropos, 1994.
Nusser, Peter: Der Kriminalroman. Stuttgart: Metzler, 2003.
Porter, Dennis: The pursuit of Crime. Art and Ideology in Detective Fiction, New Haven: Yale Univ. Press, 1981.
Schulz-Buschhaus, Ulrich: Formen und Ideologien des Kriminalromans. Frankfurt: Athenaion, 1975.
Association in the course directory
Master: MAR 351/352 C; Lehramt (Diplom): 692-S
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32