Universität Wien

080127 SE M310 Culture - History - Society: Natural Disasters in history, culture and society (2017S)

im kulturell-gesellschaftlichen Kontext

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 10.03. 14:30 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Saturday 11.03. 10:00 - 17:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Friday 16.06. 14:30 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Saturday 17.06. 10:00 - 17:45 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse

Information

Aims, contents and method of the course

Die Untersuchung einzelner Naturkatastrophen hilft, gesellschaftliche und kulturelle Muster zu verdeutlichen. Die Donau-Überschwemmungen, wie 1830, haben zu politischen und wasserbautechnischen Konsequenzen im Wien des 19. Jahrhunderts geführt. Die Sturmflut 1717 hat die gesamte Nordseeküste erschüttert. Das Erdbeben von Lissabon 1755 offenbarte ebenso überholte Zustände in der Stadt wie das Erdbeben von San Franciso 1906. Der Vulkanausbruch des Tambora im Jahr 1816 hatte weltweit jahrelange Folgewirkungen, z. B. Missernten. Naturkatastrophen wurden vor allem seit der Zeit der Romantik auch zum Thema von Kunst und Literatur. Die Lehrveranstaltung will durch Fallstudien-Analyse der katalysatorischen Wirkung unterschiedlicher Naturkatastrophen nachgehen. Auch soll überprüft werden, inwieweit Naturkatastrophen im kollektiven Gedächtnis verankert sind: zum Beispiel der Bergsturz 1806 von Goldau (CH/Kanton Schwyz) im "Bergsturzmuseum" oder Überschwemmungskatastrophen an Flüssen und Meeren in öffentlicher Gedenkkultur. Mit Exkursionen

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (2x Fehlen erlaubt).

Die Punkte werden wie folgt vergeben:
* 35 Punkte für Referat/Präsentation oder Exkursionsvorbereitung und -leitung
* 35 Punkte für schriftliche Arbeit
* 20 Punkte für Lesenotiz (Buch), 2 Sitzungsprotokolle oder 2 Exkursionsberichte
* 10 Punkte für Lesenotiz (Aufsatz)
Alle notwendigen Hilfsmittel erlaubt

Minimum requirements and assessment criteria

Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)

Examination topics

Lektüre, Exzerpte, Diskussion, Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen.

Reading list

-Behringer, Wolfgang: Tambora und das Jahr ohne Sommer. Wie ein Vulkan die Welt in die Krise stürzte. München 2015.
-Fischer, Norbert: Maritime Gedächtniskultur an der Nordseeküste: Adaptionen der Katastrophe. In: Ludwig Fischer/Karsten Reise (Hrsg.): Küstenmentalität und Klimawandel: Küstenwandel als kulturelle und soziale Herausforderung. München 2011, S. 77-95
-Gray, Peter/Kendrick Oliver (Hg.): The Memory of Catastrophe. Manchester 2004.
-Groh, Dieter/Michael Kempe/Franz Mauelshagen (Hg.): Naturkatastrophen. Beiträge zu ihrer Deutung, Wahrnehmung und Darstellung in Text und Bild von der Antike bis ins 20. Jahrhundert. Tübingen 2003
-Walter, Francois: Katastrophen. Eine Kulturgeschichte vom 16. bis ins 21. Jahrhundert. Stuttgart 2010

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31