080069 VO+UE B520: Culture and Habitat: (2017S)
Zur Kultur- und Zeitgeschichte des Ausstellens
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 08:00 to Th 23.02.2017 23:59
- Deregistration possible until Fr 10.03.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung!
1. Termin: MI 08.03.2017 14.30-17.45 Ort: Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse;
Wednesday
05.04.
14:30 - 17:45
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Wednesday
26.04.
14:30 - 17:45
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Wednesday
03.05.
14:30 - 17:45
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Wednesday
10.05.
14:30 - 17:45
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Wednesday
17.05.
14:30 - 17:45
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Wednesday
24.05.
14:30 - 17:45
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Wednesday
31.05.
14:30 - 17:45
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Wednesday
07.06.
14:30 - 17:45
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Wednesday
14.06.
14:30 - 17:45
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Wednesday
21.06.
14:30 - 17:45
Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent; kontinuierliche Anwesenheit (eine über ein zweimaliges Fehlen hinausgehende Abwesenheit ohne Attest wirkt sich auf die Gesamtnote aus; gezählt werden jeweils die Unterrichtseinheiten von 90 Minuten.
Die Punkte für die Prüfungsleistungen werden wie folgt vergeben:
30 Punkte für die Mitarbeit
30 Punkte für ein Impulsreferat (mit Thesenpapier o.ä.)
20 Punkte für Rechercheaufgaben in Vorbereitung auf das Thema des nächsten LV-Treffens
20 Punkte für mündliche Präsentationen
Die Punkte für die Prüfungsleistungen werden wie folgt vergeben:
30 Punkte für die Mitarbeit
30 Punkte für ein Impulsreferat (mit Thesenpapier o.ä.)
20 Punkte für Rechercheaufgaben in Vorbereitung auf das Thema des nächsten LV-Treffens
20 Punkte für mündliche Präsentationen
Minimum requirements and assessment criteria
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen. Punkte werden wie folgt vergeben:
Notenskala:
= > 87,5 sehr gut (1)
= > 75 gut (2)
= > 62,5 befriedigend (3)
= > 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5) .
Notenskala:
= > 87,5 sehr gut (1)
= > 75 gut (2)
= > 62,5 befriedigend (3)
= > 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5) .
Examination topics
s.o.
Reading list
Die beiden folgenden Texte werden zu Beginn der LV gelesen; sie enthalten die o.g. These:
Duncan, Carol: Civilizing Rituals. Inside Public Art Museums. London and New York: Routledge, 1995: 1-6, 7-20. ("Introduction", Chapter "The Art Museum as Ritual")
Duncan, Carol. "Art Museum and the Ritual of Citizenship." Exhibiting Cultures. The Poetics and Politics of Museum Display. Eds. Karp, Ivan and Lavine Steven D. Washington and London: Smithsonian Institution Press, 1991. 88-103. (Beide Texte: Siehe Handapparat).
Die weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.
Duncan, Carol: Civilizing Rituals. Inside Public Art Museums. London and New York: Routledge, 1995: 1-6, 7-20. ("Introduction", Chapter "The Art Museum as Ritual")
Duncan, Carol. "Art Museum and the Ritual of Citizenship." Exhibiting Cultures. The Poetics and Politics of Museum Display. Eds. Karp, Ivan and Lavine Steven D. Washington and London: Smithsonian Institution Press, 1991. 88-103. (Beide Texte: Siehe Handapparat).
Die weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.
Association in the course directory
B520 und EC 210 Kulturanalysen des Alltags
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Ein extremes Beispiel ist die Ausstellung "Entartete ‘Kunst’". Die Nationalsozialisten inszenierten diese Münchner Kunstausstellung von 1937 als Lernraum des Ausgrenzens. Diese Austellung, die später auch in anderen Städten Deutschlands sowie in Salzburg und Wien zu sehen war, zeigte Werken, die aus den staatlichen Museen entfernt worden waren. Mit der Vorführung als deviant nahmen die Nationalsozialisten Demütigungen, Deportationen und Exekutionen vorweg; sie testeten die Reaktion Bevölkerung und gewöhnten sie ans Zusehen ohne Protest. Wir verfolgen die Auswirkungen nationalsozialistische Kunstpolitik auf das Verhältnis von Kunst und Politik in der Nachkriegszeit.
Wir werden uns zum Beispiel Fotos der Räume des Fredericianums, ansehen, die 1955 aufgenommen wurden und diskutieren, ob diese erste documenta als Schritt zur Rehbilitierung in der Nazi-Zeit ausgegrenzter Künstler und verbotener Kunst zu verstehen ist. Wir untersuchen Katalogcover der ersten Ausstellungen von Arbeiten türkischer Künstler in Berlin und Wien der 70er und 80er Jahre und diskutieren, welche gesellschaftlichen Zuweisungen sie implizieren. Wir vergleichen diese Ausstellungen mit späteren Präsentation von Kunst aus der Türkei, wie in "Istanbul Next Wave". Wir werfen einen kritischen Blick auf die Hängung von Bildern der Weimarer Ausstellung "Aufstieg und Fall der Moderne", die zwischen Ost- und Westdeutschen zu polarisieren schien und ein enormes Presseecho auslöste. Wir unternehmen eine virtuelle Tour durch Okwui Enwesors "The Short Century. Independence and Liberation Movements in Africa, 1945-1994" (2001) und untersuchen die Ausstellungskontexte afrikanischer Kunst in Europa.
Diese Lehrveranstaltung kombiniert Vorlesungen mit Übungen. Inhalt der Vorlesungen sind die Geschichte des Ausstellens von Kunst, Paradigmenwechseln im Umgang mit nationaler, ethnischer und kultureller Diversität, und die Verbindungen dieser Entwicklungen. In Übungen, die im Seminar stattfinden, sehen uns Bilder vor Ausstellungen an und diskutieren, inwiefern die ausgestellten Werke einander kommentieren. Wir stellen uns anhand eines Grundrisses einen Rundgang vor und überlegen, welche Botschaft sich suksessive in einer Ausstellung vermitteln könnte. Wir interpretieren Katalogtitel, Plakate und andere Bilder und Objekte, die den Zugang zu einer Ausstellung flankieren. Andere Übungen führen uns in Museen, Ausstellungen oder andere Kunstorte im Stadtraum.