Universität Wien

070277 SE Seminar on History (Master) - How we got here - doing history on social media (2024S)

8.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Tuesday 09.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Tuesday 16.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Tuesday 23.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Tuesday 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Tuesday 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Tuesday 14.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Tuesday 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Tuesday 04.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Saturday 08.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 11.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Tuesday 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar wird Möglichkeiten und Probleme von Geschichtskommunikation auf Sozialen Medien diskutieren. Als Ausgangs- und Bezugspunkt wird das Public History Projekt www.wasbishergeschah.at dienen, das via Blog, Twitter, Bluesky, Instagram, TikTok und YouTube historischen Content kommuniziert, um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen.
Die Studierenden werden sich mit der noch jungen Forschung über Public History in Sozialen Medien auseinandersetzen, selbst die Umsetzung von historischer Forschung in Social-Media-Content erproben und den Prozess mit Bezug auf die theoretische Literatur reflektieren. Sie werden sich auf diese Weise ein neues Feld historischer Kommunikation theoretisch und praktisch erschließen.
Die Studierenden werden folgende Kompetenzen erwerben/stärken:
Sie können die Rolle von Sozialen Medien für die Gestaltung von Öffentlichkeit und insbesondere ihre Potenziale für die Geschichtskommunikation differenziert diskutieren.
Sie kennen Techniken des Storytelling und Mittel einer lebendigen sprachlichen und visuellen Kommunikation.
Sie können wissenschaftlich fundiertes Wissen über Geschichte in eine Kommunikation via Social Media umsetzen.

Assessment and permitted materials

Beteiligung an Diskussion; Lektüre und kleinere schriftliche Aufgaben; Seminararbeit in 3 Teilen: 1. wissenschaftliche Darstellung eines zeithistorischen Themas, 2. Umsetzung in Kommunikation via Social Media, 3. Reflexion des Prozesses mit Bezug auf theoretische Literatur)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen: Anwesenheit (zweimaliges Fehlen möglich) und Beteiligung; Abgabe aller Teilaufgaben; Seminararbeit.
Zusammensetzung der Note: aktive Beteiligung (20%), Aufgaben (30%), Seminararbeit (50%)
Für die Beurteilung wird die Plagiatssoftware Turnitin verwendet.

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Reading list

Theorie:
Adriaansen, Robbert-Jan: Historical Analogies and Historical Consciousness: User-Generated History Lessons on TikTok, in: Carretero, Mario; Cantabrana, María; Parellada, Cristian (Hg.): History Education in the Digital Age, Cham 2022, S. 43–62. Online: <https://doi.org/10.1007/978-3-031-10743-6_3>.
Berg, Mia; Kuchler, Christian (Hg.): @ichbinsophiescholl: Darstellung und Diskussion von Geschichte in Social Media, Göttingen 2023. Online: .
Habermas, Jürgen: Ein neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit und die deliberative Politik, Berlin 2022.
Kress, Gunther; Leeuwen, Theo van: Reading Images: The Grammar of Visual Design, 3. Auflage, London 2021.
Noiret, Serge; Tebeau, Mark; Zaagsma, Gerben (Hg.): Handbook of Digital Public History, Berlin/Bosten 2022. Online: .
Staab, Philipp; Thiel, Thorsten: Social Media and the Digital Structural Transformation of the Public Sphere, in: Theory, Culture & Society 39 (4), 01.07.2022, S. 129–143. Online: <https://doi.org/10.1177/02632764221103527>.
Siehe für weitere Literatur das Forschungsprojekt „Social Media History“: https://smh.blogs.uni-hamburg.de/; Instagram: @socmedhistory

Praxis:
Friedmann, Joachim: Storytelling: Einführung in Theorie und Praxis narrativer Gestaltung, München/Stuttgart 2018 (PDF zugänglich via u:search).
Schneider, Wolf: Deutsch für junge Profis: wie man gut und lebendig schreibt, Berlin 2010.

Association in the course directory

MA Geschichte (Version 2019): PM4 Individuelle Schwerpunktsetzung, SE Seminar (8 ECTS).
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M4a Seminar zu Zeitgeschichte und Medien, SE Seminar aus Zeitgeschichte (8 ECTS) / M4b Wahlbereich - Spezialthemen zu Zeitgeschichte und Medien II, Bereich Zeitgeschichte (8 ECTS).
MEd UF GSP: UF MA GSP 01 Fachwissenschaft, Vertiefungsseminar 1: Quellenkunde und Quellenkritik (6 ECTS).

Last modified: We 20.03.2024 00:01