Universität Wien

070045 GR Guided Reading - Europe and China, 1500-1800 (2017S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Studierende, die für den Kurs angemeldet sind und der ersten Einheit am 06.03.2017 ohne Entschuldigung fernbleiben, werden abgemeldet. Eventuell frei werdende Plätze werden an anwesende Studierende von der Warteliste vergeben.
Bitte beachten: Bringen Sie in die erste Einheit Ihren Studierendenausweis mit! (Feststellung der Identität)

Monday 06.03. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Monday 20.03. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Monday 27.03. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Monday 03.04. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Monday 24.04. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Monday 08.05. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Monday 15.05. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Monday 22.05. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Monday 29.05. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Monday 12.06. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Monday 19.06. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Monday 26.06. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist die angeleitete Hinführung der TeilnehmerInnen zur eigenständigen kritischen Interpretation und Auswertung einer repräsentativen Auswahl von Quellen und Literatur und die reflektierende Auseinandersetzung mit Ideen, Strukturen und Prozessen in der Geschichte Europas und seiner Auseinandersetzung mit anderen Weltregionen am Beispiel Ostasiens vom Beginn des 16. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts.

Inhalte:
Die Wahl des Rahmenthemas ermöglicht die Beschäftigung mit zentralen Aspekten der Geschichte der Frühen Neuzeit in kulturvergleichender Perspektive: Neben den politischen, ökonomischen, wissenschaftlichen und geistesgeschichtlichen Grundlagen für das China-Interesse der Europäer in der Frühen Neuzeit (Handelskompanien, politische Ideen, katholische Missionen, China-Bilder, Geschichte des Reisens, Ideen- und Wissenschaftsgeschichte) werden auch chinesische Reaktionen auf die Präsenz der Europäer in Ostasien sowie die bis ins frühe 19. Jahrhundert von China bestimmten Rahmenbedingungen (Eigen- und Fremdwahrnehmungen) für bilaterale Beziehungen im Lektüreprogramm berücksichtigt.
Die gemeinsame Lektüre in der LV widmet sich ausgewählten Aspekten des Themas unter Berücksichtigung verschiedener geschichtswissenschaftlicher Theorien und methodischer Ansätze. Den zeitliche Rahmen bilden die Anfänge portugiesischer Kontakte mit China (1514, 1517) sowie die letzte Gesandtschaft der niederländischen Ostindienkompanie nach China (1795). Durch den Begriff "chinesische Welt" wird auch die Bedeutung Innerasiens und der chinesischen communities in Südostasien für die Kulturkontakte zwischen China und Europa berücksichtigt.

Assessment and permitted materials

Bewertung/Gewichtung (Zusammensetzung der Note): aktive Mitarbeit: 35 Prozent; kleinere schriftliche Aufgaben (wöchentlich): 50 Prozent; zwei Aufgaben von mittlerem Umfang: 15 Prozent
Einzelheiten zum Bewertungsschlüssel für die schriftlichen Aufgaben im Moodle-Kurs (Zugang ab Ende Februar 2017) sowie in der ersten LV-Einheit.
Vgl. auch die Angaben im Studienplan-Wiki: http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=Vertiefung:_Guided_Reading_1#Didaktik_und_Pr.C3.BCfungsmodalit.C3.A4ten
Vgl. auch die Angaben unter "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"

Minimum requirements and assessment criteria

Mit einer breiten Auswahl grundlegender Quellen und Literatur wird die regelmäßige Lektüre, Auswertung und Diskussion von für die Geschichtswissenschaft relevanten Textsorten geübt beziehungsweise vertieft. Der Stand und der Fortschritt der einschlägigen Kenntnisse sollen durch regelmäßige, kleinere schriftliche Übungsaufgaben und durch zwei schriftliche Aufgaben im Umfang von jeweils etwa 5 Seiten dokumentiert werden. Dabei werden interaktive Didaktiken eingesetzt (sowohl in den Unterrichtseinheiten als auch im Rahmen von Feedbacks über Moodle).
Zur Vorbereitung der einzelnen Unterrichtseinheiten sind die jeweils zu diskutierenden Texte von den TeilnehmerInnen zu lesen. Diese Vorbereitung ist in schriftlicher Form zu dokumentieren und in Moodle hochzuladen. Neben diesen schriftlichen Übungsaufgaben basiert die Leistungsbeurteilung vor allem auf der regelmäßigen Teilnahme (max. zweimalige entschuldigte Abwesenheit!) und der regelmäßigen aktiven Mitarbeit in den Unterrichtseinheiten.

Examination topics

Das Lektüreprogramm und die Aufgabenstellungen sind ab Ende Februar 2017 auf Moodle verfügbar.

Reading list

Tonio Andrade: The Gunpowder Age. China, Military Innovation, and the Rise of the West in World History (Princeton/Oxford 2016).
D. E. Mungello: The Great Encounter of China and the West, 1500-1800 (Lanham, MD, 3. Aufl. 2009).
Jürgen Osterhammel: Die Entzauberung Asiens. Europa und die asiatischen Reiche im 18. Jahrhundert (München 1998).
Kai Vogelsang: Geschichte Chinas (Stuttgart 2012), vor allem S. 385-439.
John E. Wills (Hg.): China and Maritime Europe 1500-1800. Trade, Settlement, Diplomacy, and Missions (Cambridge 2011).

Association in the course directory

BA Geschichte: Neuzeit (4 ECTS)
BA UF GSP: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Globalgeschichte (4 ECTS)
Diplom UF GSP: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Politikgeschichte (4 ECTS)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30