Universität Wien

020057 SE Violence and Nonviolence inSchool and Education (2017S)

Themen der Theologie

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Continuous assessment of course work

It will be decided together both by the students and the lecturer, which topics will be treated; we will not only read texts, discuss them and have some presentations, but also view and discuss a film

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 06.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Monday 20.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Monday 27.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Monday 03.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Monday 24.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Monday 08.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Monday 15.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Monday 22.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Monday 29.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Monday 12.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Monday 19.06. 16:15 - 19:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Students will understand how important the topic violence is for society (for each one, especially ours). They will be able to critically discuss the Jewish-Christian tradition concerning violence and they way it was dealt with.

Violence & religion

Violence and non-violence in the bible, Sermon on the mount

Violence in history:
Crusades
Luther and the Peasants War
Bartolomé de Las Casas
Shoah

Theories of aggression & violence

Impact of TV & PC games, (Cyber)Mobbing School massacres

Violence against women:
India
Islam
FGM (female genital mutilation)

Violence against children:
Bible
Alice Miller
Roman-Catholic Church & Abuse 2010ff.

M.L.King: Non-violent resistance
Leipzig 1989
Marshall B. Rosenberg (Nonviolent Communication)

Assessment and permitted materials

Permanent assessment criteria:
- Oral participation
- Reading (short) texts (from one meeting to the next one)
- Presentations by students (ca. 20-25 minutes), including a written handout

Minimum requirements and assessment criteria

Oral participation
Presentation
Handout
Multiple-Choice-tests: at least 50% right answers

Examination topics

Texts
Lecture
Discussion
Film analysis

Reading list

Baudler, Georg: Gewalt in den Weltreligionen.- Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2005

Butting, Klara, et al. (hrsg.): Träume einer gewaltfreien Welt. Bibel - Koran - praktische Schritte. - Wittingen: Erev-Rav, 2001

Ebach, Jürgen: Das Erbe der Gewalt. Eine biblische Realität und ihre Wirkungsgeschichte.- Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus Gerd Mohn, 1980 (Gütersloher Taschbücher Siebenstern Nr. 378)

Galtung, Johan: Strukturelle Gewalt. Beiträge zur Friedens- und Konfliktforschung.- Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch, 1975

Galtung, Johan: Nach dem Kalten Krieg. Gespräch mit Erwin Koller.- Zürich: pendo, 1993

Gojny, Tanja / Höhne, Florian: Der Film "Nikolaikirche" als Unterrichtsmedium im evangelischen Religionsunterricht.- Themenfolge 146.) Erlangen 2009

Haneke, Michael: Das weiße Band. Eine deutsche Kindergeschichte. Das Drehbuch. - Berlin: Berlin Verlag , 2009

Hempelmann, Reinhard / Kandel, Johannes (hrsg.): Religionen und Gewalt. Konflikt- und Friedenspotentiale in den Weltreligionen.- Göttingen: V & R unipress, 2006

Gewalt und Krieg (Lernfeld 3.e). In: Herrgesell, Gerhild / Kadan, Roland / Miklas, Helene / Schelander, Robert (hrsg.): Lehrerhandbuch zum Lehrplan für den evangelischen Religionsunterricht an Hauptschulen und an der Unterstufe der allgemein bildenden höheren Schulen. Unterrichtsentwürfe und -vorschläge (Sekundarstufe I). Band 3.- Wien: Evangelischer Presseverband, 2003, S.71-88

Holl, Adolf: Im Keller des Heiligtums. Geschlecht und Gewalt in der Religion. - Stuttgart: Kreuz, 1991

Kadan, Roland: Doctor Lügner leckt den Arsch des Adels. Ideen zur "Proletenpassion" für die 7. Klasse AHS.- In: Schulfach Religion Jg.15 (1996) Nr.1-2, S. 51-77

Khoury, Adel Theodor / Grundmann, Ekkehard / Müller, Hans-Peter (hrsg.): Krieg und Gewalt in den Weltreligionen. Fakten und Hintergründe.- Freiburg-Basel-Wien: Herder, 2003

Kirsner, Inge / Wermke, Michael (Hrsg.): Gewalt. Filmanalysen für den Religionsunterricht.- Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2004.

Pinker, Steven: GEWALT. Eine neue Geschichte der Menschheit. Aus dem Amerikan. von Sebastian Vogel.- Frankfurt: Fischer Taschenbuch, 2013.

Presler, Gerd: Martin Luther King, Jr. Mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten.- Reinbek bei Hamburg: Rowohlt , 1984. (Rowohlts Monographien 333 )

Rosenberg, Marshall B.: Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens. Gestalten Sie Ihr Leben, Ihre Beziehungen und Ihre Welt in Übereinstimmung mit Ihren Werten. Mit Vorworten von Aruna Gandhi & Vera F. Birkenbihl. 8.Aufl.- Paderborn: Junfermann, 2009.

Schäfer, Mechthild/Herpell, Gabriela: Du Opfer! Wenn Kinder Kinder fertigmachen. Der Mobbingreport. Reinbek: Rowohlt, 2010.

Sölle, Dorothee: Gewalt. Ich soll mich nicht gewöhnen.- Düsseldorf: Patmos, 1994

Strauss, Ilse / Lehner, Horst: Bullying. Täter stoppen, Opfer schützen, Zuschauer aktivieren. Interventionsleitfaden. In: Gewaltprävention in der Schule. Schulfach Religion Jg.29 (2010), Nr.3-4, S. 11-48

Weingardt, Markus A. (Hrsg.): Warum schlägst du mich? Gewaltlose Konfliktbearbeitung in der Bibel. Impulse und Ermutigung.- Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2015

Winkler, Katharina: Blauschmuck. Roman.- Berlin: Suhrkamp, 2016

Das WORT. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht Jg.64, Nr.2/2010: Gewalt

Internet:
Ebach, Jürgen: Nicht den Frieden, sondern das Schwert!? Drängende Fragen an Texte, die von Gewalt sprechen. Siehe: http://www.oekt2010.de/presse/ dokumente/dateien/BIB_004_1764.pdf

http://www.gewalt-ist-nie-ok.at/(Häusliche Gewalt: Informationen für Kinder und Jugendliche)

Global lernen. Service für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen. Ausgabe 2|2013: Gewaltfreiheit. Siehe: https://www.brot-fuer-die-welt.de/ fileamin/mediapool/2_Downloads/Jugend_und_Schule/Global_lernen/ global_lernen_2013-2.pdf

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:27