010027 SE Subject didactics: didactics of religions (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2017 10:00 to Mo 27.02.2017 10:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
02.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Thursday
09.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Thursday
16.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Thursday
23.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Thursday
30.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Thursday
06.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Thursday
27.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Thursday
04.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Thursday
11.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Thursday
18.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Thursday
01.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Thursday
08.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Thursday
22.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Thursday
29.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Im Seminar werden Grundlagen der Religionsdidaktik erarbeitet und konkrete Verwirklichungen kritisch reflektiert: Rahmenbedingungen und Grundkompetenzen für die Planung und Gestaltung von Religionsunterricht; Lehrpläne; Unterrichtsmaterialien; Einsatz von Medien und Methoden. Auf dieser Grundlage erstellen Studierende eigenständig eine Planung für die LV-Gruppe, erproben und analysieren diese theologisch und didaktisch. Der gesamte Lernprozess wird in einem Lerntagebuch dokumentiert.Studierende kennen grundlegende Komponenten der Religionsdidaktik und können deren Verwirklichung im Kontext von konkreten Unterrichtsplanungen, -methoden und -medien kritisch reflektieren.Studierende können eine LV-Sequenz für die LV-Gruppe theologisch und didaktisch begründet planen, durchführen und reflektieren.Methoden:-Inhaltliche Inputs und Diskussion-Übungsaufgaben und Besprechung-Planung einer Unterrichtssequenz für die LV-Gruppe, Erprobung und Feedback-Lerntagebuch-Portfolio: Sammlung fortlaufender schriftlicher Arbeitsaufträge
Assessment and permitted materials
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist das Erbringen folgender Teilleistungen:-Durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Ersatzleistung bei vorab entschuldigtem Fehlen)-Erfüllen der Übungsaufgaben-Führen eines Lerntagebuchs-Erprobung und Reflexion einer für die Seminargruppe erstellten Planung-Portfolio (Sammlung fortlaufender schriftlicher Arbeitsaufträge)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Burrichter, Rita/Gärtner, Claudia, Mit Bildern lernen. Eine Bilddidaktik für den Religionsunterricht, München 2014.Hilger, Georg / Leimgruber, Stephan / Ziebertz, Hans-Georg (Hrsg.), Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 62010.Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken. Kösel: München 2013.Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel 62010.Kalloch, Christian/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive. Herder: Freiburg i. Br. 2009.Mendl, Hans: Religionsunterricht kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München: Kösel 2011.Michalke-Leicht, Wolfgang: Kompetenzorientiert unterrichten. Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München: Kösel 2011.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
066 800 M21, für 418 RK 12,oder 196 055 UF MA RK3, 033 195 BAM 03 , 066 796 MRP 08a, auslaufende Studienpläne: M 15 für 066 793, LV für Wahlmodulfür 011 (11W), gilt für 020 als "Spezielle Fachdidaktik II" oder "Spezielle Fachdidaktik III"
Last modified: We 21.04.2021 13:53