Universität Wien

010017 SE Bible didactics (2017S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Continuous assessment of course work
KPH

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 06.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Monday 20.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Monday 27.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Monday 22.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Monday 29.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Monday 12.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Monday 19.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Am Beispiel der Bergpredigt aus dem Matthäus-Evangelium werden
- die Rolle der Bibeldidaktik (bibeldidaktische Grundpositionen) im Spannungsfeld vielstimmiger Textwelten und vielgestaltiger Lebenswelt überdacht,
- die Relevanz ihres Aufbaus, ihrer Erzählstrukturen, zentraler Themen und einzelner Erzählsequenzen reflektiert und
- auf der Basis der Analyse vorliegender Modelle eigene didaktische Entwürfe zur Begegnung mit Texten der Bergpredigt im Kontext von Religionsunterricht konzipiert.

Assessment and permitted materials

Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist verpflichtend!
Die LV besitzt immanenten Prüfungscharakter. Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitwirkung in den Präsenzphasen sind ebenso benotungsrelevant wie Übungen (Blended Learning), Präsentation (mündlich) von fachwissenschaftlichen Interpretationsvorschlägen und fachdidaktischen Modellen und die Abfassung einer Seminararbeit (schriftlich) in Teams.

Minimum requirements and assessment criteria

- grundlegende bibeldidaktische Ansätze in der Auseinandersetzung mit der Bergpredigt kennen
- biblische Inhalte im Spannungsfeld von Fach- und Lebensrelevanz analysieren
- Instrumentarien zur kritischen Sichtung von wissenschaftlicher Literatur, Behelfen und Modellen aus exegetischer und fachdidaktischer Perspektive entwickeln und anwenden

Die Seminararbeit fließt zu 50% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Referat zu 30%, für Blended Learning 10% und die Mitwirkung an den Erarbeitungsprozessen im Seminar zu 10%.

Examination topics

Reading list

Gottfried Adam u.a. (Hg.), Bibeldidaktik. Ein Lese-und Studienbuch, Münster 32007.
Franz W. Niehl, Die Bibel verstehen. Zugänge und Auslegungswege, München 2006.
Mirjam Schambeck, Bibeltheologische Didaktik. Biblisches Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 2009.
Zimmermann Mirjam / Ruben, Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013.

Association in the course directory

196 055 MA UF RK 03, 066 796 MRP 8a, auslaufende Studienpläne: für 066 793 (08W) M10, Pflichtfach für 020

Last modified: We 21.04.2021 13:53