A. Bachelor Lehramt Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen
490001 VO Professionalität und Schule
490002 VO Professionalität und Schule
PRÜFUNG Bildung und Entwicklung
PRÜFUNG Schriftliche Modulprüfung zu PM3
490004 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
490019 PR Orientierungspraktikum
490022 PR Orientierungspraktikum
490023 PR Orientierungspraktikum
490027 PR Orientierungspraktikum
490045 PR Orientierungspraktikum
490046 PR Orientierungspraktikum
490048 PR Orientierungspraktikum
490049 PR Orientierungspraktikum
490051 PR Orientierungspraktikum
490052 PR Orientierungspraktikum
490055 PR Orientierungspraktikum
490057 PR Orientierungspraktikum
490058 PR Orientierungspraktikum
490060 PR Orientierungspraktikum
490061 PR Orientierungspraktikum
490064 PR Orientierungspraktikum
490067 PR Orientierungspraktikum
490068 PR Orientierungspraktikum
490070 PR Orientierungspraktikum
490071 PR Orientierungspraktikum
490072 PR Orientierungspraktikum
490079 PR Orientierungspraktikum
490086 PR Orientierungspraktikum
490100 PR Orientierungspraktikum
490128 PR Orientierungspraktikum
490130 VU Entwicklung und Förderung
490009 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildung
490020 SE [en] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
490032 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beraten bei Hyperaktivität, Aggression, Sexualität von Schülern und Schülerinnen
490033 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Interkulturelle Erziehung und Beratung aus dem Blickwinkel einer kritischen interkulturellen Pädagogik
490034 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gewalt, Aggression, Konfliktlösung und -prävention
490059 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gruppendynamische Phänomene in der Schule Theorie und Praxis für den Lehrberuf
490066 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Menschenrechtsbildung zwischen politischen Vorgaben und pädagogischer Legitimität
490076 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der Schule
490080 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Macht- und Ohnmachtdynamik in der Lehrer-Schüler-Interaktion
490098 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Que[e]r durch Theorie und Praxis - Queere Perspektiven in der Bildungsarbeit
490099 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
490107 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Lange vorbei und noch immer wirksam .. Reflexion von biografischen Schulerfahrungen und ihre Auswirkungen auf professionelles Handeln im Bereich Erziehen und Beraten
490123 SE [de en] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
490132 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildung
490134 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Nicht für die Schule - Für das Leben lernen wir!? - (Implizites)Lernen durch Wieder- und Neu-entdeckte Konzepte
490136 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
490014 PS Schul- und Unterrichtsforschung - Leistung und Leistungsbeurteilung im Kontext von Schule und Unterricht
490141 PS Schul- und Unterrichtsforschung - Leistung und Leistungsbeurteilung im Kontext von Schule und Unterricht
490008 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar Kooperationsschule plus: aktuelle Entwicklungen im Bildungssystem als Herausforderung für die Schulentwicklung
490029 SE [en] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Lifeworlds, migration, and acculturation: Education and diversity
490038 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Kooperatives Führen - Zum Selbststeuerungspotential von Schulklassen in der Schulentwicklung
490042 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Bildungspolitik - von Bildungsstandards und kompetenzorientierter Reifeprüfung bis zum Schulgesetz und Dienstrecht
490088 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Aktuelle Aspekte der Bildungs- und Schulpolitik von der kompetenzorientierten Reife- und Diplomprüfung bis zum Neuen LehrerInnendienstrecht
490090 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung für eine Kultur der Anerkennung
490092 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
490097 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
490101 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
490103 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und Steuerung
490129 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung
490133 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und Steuerung
490135 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Aktuelle Aspekte der Bildungs- und Schulpolitik von der kompetenzorientierten Reife- und Diplomprüfung bis zum Neuen LehrerInnendienstrecht
490143 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Aktuelle Entwicklungen im österreichischen Bildungssystem als Herausforderung für die Schulentwicklung
490147 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Räume für neue Formen des Lernens und Lehrens schaffen
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:38
Mo, 08.02.2016, 12:00 Uhr bis Mo, 22.02.2016, 12:00
Die Anmeldungen zur STEOP und zu den Vorlesungen sind bis 30.06.2016 möglichNach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Mi, 24.02.2016 per Mail (u:account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich auf der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Gruppe erhält, ein alternativer freier Platz in einer anderen, nicht von ihm gewählten Gruppe angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf StudienPoint: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/restplatzvergabe/Kontingente:
Bei der Anmeldung werden Studierende aus dem Bachelorstudium Lehramt (193 XXX YYY) vorrangig berücksichtigt, d.h. Studierende aus anderen Studienrichtungen (= kein Lehramt) erhalten automatisch nur einen Wartelistenplatz. Sollte es in der betreffenden LV noch Restplätze geben, können diese Studierenden zum 1. LV-Termin gehen und um eine Anmeldung in dieser LV bitten. Die LV-Leitung gibt den Anmeldewunsch an das SSC LehrerInnenbildung weiter. Nur dort kann dann die Anmeldung erfolgen.Services für Studierende: http://studien-lehrwesen.univie.ac.at/services-fuer-studierende/Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang März auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Orientierungspraktikum finden Sie auch unter:
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-bachelor/schulpraktische-ausbildung/orientierungspraktikum/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at