Universität Wien

A. Bachelorstudium Bildungswissenschaft

Curriculum:
http://senat.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/senat/Konsolidierte_Curricula/Bachelors/BA_Bildungswissenschaft.pdf

Verordnung der SPL 19 (Bildungswissenschaft) zur Vergabe von Plätzen in Lehrveranstaltungen mit beschränkter TeilnehmerInnenzahl:
http://www.univie.ac.at/mtbl02/2013_2014/2013_2014_317.pdf

Information - Anmeldesystem zu Lehrveranstaltungen: http://sss-biwi.univie.ac.at/studierende/bachelor-bildungswissenschaft/anmeldung-zu-lehrveranstaltungen/

Information - Anmeldung zu Prüfungen:
http://sss-biwi.univie.ac.at/studierende/bachelor-bildungswissenschaft/anmeldung-zu-pruefungen/

Die Anmeldung zu allen Lehrveranstaltungen erfolgt über U:SPACE (https://uspace.univie.ac.at/web/gast/home)
Anmeldephase: 01.02.2016, 9.00 Uhr bis 22.02.2016, 9.00 Uhr
Restplatzvergabe: 24.02.2016, 9.00 Uhr bis 29.02.2016, 14.00 Uhr

Anmeldung zu VO's von 01.02.2016, 9:00 bis 30.06.2016, 9.00 Uhr möglich

Abmeldungen bis 21.03.2016, 9.00 Uhr möglich

190047 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Einführung in Jean-Jacques Rousseaus Konzeption von Weiblichkeit und Mädchenerziehung im 5. Buch des 'Emile'
190053 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Ich, Selbst und Subjekt - zu brüchigen Voraussetzungen der Bildungstheorie
190054 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Zur Lage der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft: disziplingeschichtliche (Selbst-)Vergewisserungen und aktuelle Herausforderungen.
190055 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf Computerspiel und Persönlichkeitsentwicklung
190056 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Was heißt das: Bildungswissenschaft studieren?
190122 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - unter besonderer Bezugnahme auf Computerspiele und Persönlichkeitsentwicklung
190058 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Das Subjekt der Bildung. Theorien der Bildung im Kontext geschlechtlicher Transformationsprozesse.
190065 VO BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Bildungswissenschaftliche Grundbegriffe und Theoriebildung: Historische und aktuelle Perspektiven
190061 PS BM 5 Bildung und Politik - Recht auf Bildung - Bildung im/durch/des Recht(s)?
190069 VO BM 5 Bildung und Politik - Zur Machtförmigkeit des Bildungsbetriebs
190024 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Neuropädagogische Perspektiven auf Bildungs- und Entwicklungsprozesse
190039 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Schwierige Kinder - Schwierige Zeiten?
190070 PS [en] BM 6 Individuum und Entwicklung - A Holistic Look at the Development Regarding Education
190079 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Biografische Selbstreflexion und Genderkompetenz
190123 PS BM 6 Individuum und Entwicklung - Schulische Bildungsverläufe
190143 VO BM 6 Individuum und Entwicklung - (Subjekt-)Entwicklung in Adoleszenz und jungem Erwachsenenalter. Psychoanalytische und psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven.
190019 VO+UE BM 7a Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - Hermeneutik - Die Methode der Geisteswissenschaft in der Pädagogik
190046 VO+UE BM 9b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 2 - Qualitative Forschungsmethoden: Strategien der Datenauswertung und Mixes Methods
190215 VO+UE BM 9b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 2 - Qualitative Forschungsmethoden: Strategien der Datenauswertung und Mixed Methods
190026 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Wer lernt, wenn 'der Mensch' lernt? Anthropologische Implikationen des Lerndiskurses.
190328 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen - Anthropologische Grundfragen der Pädagogik. Was ist der Mensch?
190082 PS BM 12 Erziehung und Kultur - Bildung und Erziehung im cultural turn?
190004 VO BM 12 Erziehung und Kultur - Kulturen Erziehen
190067 VO BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung - Modelle und Methoden vergleichender Curriculumforschung
190048 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Schulreformdebatten in österreichischen Lehrerzeitschriften, 1919-1938. Erkundung einer Quellengattung.
190044 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Wohnen, Arbeiten und Freizeit von Menschen mit Behinderung. Aktuelle Entwicklungen und Trends, Vorstellung und kritische Reflexion praxisleitender Konzepte, Schwerpunkt Wiener Angebot
190063 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Erziehungsberatung und Diagnostik bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten. Lese-Rechtschreibschwierigkeiten aus psychoanalytisch-pädagogischer Sicht
190119 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Herausforderungen für Beratung und Diagnostik in sonderpädagogischen Handlungsfeldern - Zur Überrepräsentanz von MigrantInnen und ethnischen Minderheiten unter SchülerInnen mit sonderpädagogischer Förderung im internationalen Vergleich
190946 PS [en] BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Inklusion und Institution - Gestaltungsmöglichkeiten und Herausforderungen
190028 PS [en] BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Families of Young Children with Autism
190106 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Inklusive bilinguale Bildungsmodelle bei Hörbeeinträchtigten SchülerInnen
190272 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Biographieforschung mit Menschen mit Lernschwierigkeiten in (totalen) Institutionen
190029 VO BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf - Bewusste und unbewusste Prozesse in Beratung und Therapie.
190057 VO BM 19a Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - psychoanalytische Perspektive
190487 VO BM 19b Beratung und Persönlichkeitsentwicklung - Einführende Perspektiven in die pädagogische Beratung
190031 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Jugend - Politik - Politische Bildung
190083 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Generative Sozialisation - zur individuellen und gesellschaftlichen Bedeutung biographischer Repräsentation
190125 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Klassische Ansätze der Entwicklungstheorie
190248 PS BM 20 Biographie und Lebensalter - Psychologische Diagnostik, Biographie und Bildung. Psychologische Praktiken als Antwort auf pädagogische Herausforderungen?
190062 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Heteronormativität und Gendernormen in Bildungsprozessen.
190113 PS [en] BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung - Risiko Jugend.
190479 BM 22 Wissenschaftstheorie in der Bildungswissenschaft - What ist that thing called science?
190027 SE BM 23 Forschungspraktikum - Zur Bedeutung der Bewältigung von Trennung und Getrennt-Sein für Eingewöhnungsprozesse unterdreijähriger Kinder in Kindertagesstätten. Emotionale und psychodynamische Aspekte der Eingewöhnung und damit verbundene Herausforderungen für die elementarpädagogische Praxis
190033 SE BM 23 Forschungspraktikum - Evaluation von kompetenzorientiertem Unterricht
190081 SE BM 23 Forschungspraktikum - Empirisch-quantitative Forschung im schulischen Kontext
190278 SE BM 23 Forschungspraktikum - Interaktionen und Emotionen in elemetarpädagogischen Einrichtungen
190490 SE BM 23 Forschungspraktikum - Forschungen zur inklusiven Schule
190006 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Kinder mit Behinderung in der Schule - Herausforderungen und Möglichkeiten
190007 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Migrationsforschung
190035 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Ein Überblick über verschiedene Formen und Inhalte.
190036 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Auswertung qualitativer und quantitativer Daten des Forschungsprojektes 'Förderung der mündlichen Sprachkompetenz, der Lesemotivation und des freiwilligen außerschulischen Leseverhaltens'.
190038 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Nach Nationalsozialismus und Krieg: Welche Beurteilungkriterien legten Unterrichtsministerium und Alliierte an Schulbücher an? Die Gutachten im Österreichischen Staatsarchiv
190040 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Prozessbegleitung für Kinder und Jugendliche - eine Methode der Traumapädagogik?
190041 SE BM 24 Bachelorarbeit I - UN Kinderrechtskonvention - Umsetzung und Verankerung in Österreich: Bildung und Entwicklung von Kind
190276 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Medienpädagogik - Kinderfilm
190022 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Disability Studies
190034 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Bildungsphilosophische Strömungen: Gemeinsamkeiten und Differenzen
190037 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Intersektionalität als Analyseperspektive für die Übergangsforschung
190072 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Fremdheit als Grundbegriff der Bildungswissenschaft
190077 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Leistungsfähigkeit, Probleme und Herausforderungen des österreichischen Schulsystems im internationalen Vergleich
190078 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Postmigrantische Perspektiven auf Bildungsprozesse
190084 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Regeln und Rituale im Übergang von familiärer zu außerfamiliärer Betreuung im Kindergarten
190111 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Vom Phänomen des Übens im pädagogischen Kontext
190258 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Klassiker der Heilpädagogik - Zur Analyse heilpädagogischer Themenstellungen

Letzte Änderung: Fr 08.02.2019 00:38