490241 PS Kommunikationsräume (2023W)
Fachdidaktik Digitale Grundbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 09:00 bis Mo 18.09.2023 09:00
- Anmeldung von Di 26.09.2023 09:00 bis Mo 02.10.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 20.10.2023 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
11.10.
08:00 - 09:30
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch
18.10.
08:00 - 09:30
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch
25.10.
08:00 - 09:30
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch
08.11.
08:00 - 09:30
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch
15.11.
08:00 - 09:30
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch
22.11.
08:00 - 09:30
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch
29.11.
08:00 - 09:30
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch
06.12.
08:00 - 09:30
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch
13.12.
08:00 - 09:30
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch
10.01.
08:00 - 09:30
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch
17.01.
08:00 - 09:30
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch
24.01.
08:00 - 09:30
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Mittwoch
31.01.
08:00 - 09:30
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Die Leistungskontrolle erfolgt anhand der Beteiligung am Seminar, des erarbeiteten Materials, der Kommentierung und der Beantwortung der Aufgaben.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Die Leistungskontrolle erfolgt anhand der Beteiligung am Seminar, des erarbeiteten Materials, der Kommentierung und der Beantwortung der Aufgaben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist
- die Produktion von Unterrichtsentwürfen und
- dafür geeigneten Medien,
- die Formulierung von Kommentaren gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und
- die Bearbeitung von Aufgaben zu vorgegebenen Texten.
- Es besteht Anwesenheitspflicht.
Beurteilungsmaßstab:
- Produktion von Unterrichtsentwürfen: 30 Punkte
- Produktion von geeigneten Medien: 20 Punkte
- Formulierung von Kommentaren: 10 Punkte
- Bearbeitung von Aufgaben zu vorgegebenen Texten: 40 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 80-100 Punkte
2 (gut) 70-79 Punkte
3 (befriedigend) 60-69 Punkte
4 (genügend) 50-59 Punkte
5 (nicht genügend) 0-49 Punkte
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit eingeladen werden, welches positiv zu absolvieren ist. Im Falle eines Plagiats einer Teilleistung zählt das ganze Seminar als plagiiert.
- die Produktion von Unterrichtsentwürfen und
- dafür geeigneten Medien,
- die Formulierung von Kommentaren gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und
- die Bearbeitung von Aufgaben zu vorgegebenen Texten.
- Es besteht Anwesenheitspflicht.
Beurteilungsmaßstab:
- Produktion von Unterrichtsentwürfen: 30 Punkte
- Produktion von geeigneten Medien: 20 Punkte
- Formulierung von Kommentaren: 10 Punkte
- Bearbeitung von Aufgaben zu vorgegebenen Texten: 40 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 80-100 Punkte
2 (gut) 70-79 Punkte
3 (befriedigend) 60-69 Punkte
4 (genügend) 50-59 Punkte
5 (nicht genügend) 0-49 Punkte
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis können Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit eingeladen werden, welches positiv zu absolvieren ist. Im Falle eines Plagiats einer Teilleistung zählt das ganze Seminar als plagiiert.
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff wird im Seminar von den TeilnehmerInnen in Form von Kriterienlisten selbst erarbeitet.
Literatur
Tulodziecki, Gerhard, Silke Grafe, und Bardo Herzig. 2018. Medienbildung in Schule und Unterricht: Grundlagen und Beispiele. 2. Aufl. Stuttgart: UTB. (Online über die Bibliothek)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 10.10.2023 11:28
Inhaltlich werden visuelle Medien (Tafel, Schulbuch, Arbeitsblatt), auditive Medien (Podcast), audiovisuelle Medien (Film), multimediale Medien (Lernplattform) und leibliche Medien (Vortrag) behandelt.
Methodisch steht die Projektarbeit im Mittelpunkt. Das beinhaltet sowohl die Erarbeitung eigener Entwürfe und eigenen Materials als auch die Kommentierung der Entwürfe und des Materials der KollegInnen.