Universität Wien

490041 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2016S)

innovative Schulen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Treffpunkt ist vor dem Buffet in der AHS Theodor Kramer Straße.

Samstag 05.03. 09:00 - 14:00 Buffet AHS 1220 Wien, Theodor-Kramer-Straße 3
Samstag 12.03. 09:00 - 14:00 Buffet AHS 1220 Wien, Theodor-Kramer-Straße 3
Samstag 30.04. 09:00 - 15:30 Buffet AHS 1220 Wien, Theodor-Kramer-Straße 3
Samstag 21.05. 09:00 - 15:00 Buffet AHS 1220 Wien, Theodor-Kramer-Straße 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Schulen sind historisch gewachsene Organisationen, die sich im Spannungsfeld zwischen aktuell geforderten gesellschaftlichen Wunschvorgaben und pädagogisch-inhaltlichen Zielsetzungen bewegen.
Welche Reflexionsprozesse und Handlungen sind für Schulen maßgeblich, die pädagogisch-didaktische Ideen in strukturelle und innovative Konzepte transformieren?
Wie wirkt sich die Konzeption von neuen Unterrichtsfächern auf die Gesamtstruktur von Schule aus?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit bei Arbeitsaufträgen/Gruppenarbeiten während der Lehrveranstaltung (Lernplattform)

Reflective Paper (Schulanalyse)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Durch die Analyse und Reflexion von neuen Schulkonzepten und innovativen Unterrichtsfächern soll ein Bewusstsein für Entwicklungsprozesse innerhalb des Systems Schule entstehen.
Initiativen und Handlungsspielräume von einzelnen Lehrerinnen und Lehrern sollen im Mittelpunkt stehen.
Anwesenheitspflicht
Mitarbeit bei der LV (Präsentationen, Übungen, Texte zur Vorbereitung) 40%

Schulanalyse (schriftl. Arbeit) 60%

Prüfungsstoff

Die thematischen Inhalte der Lehrveranstaltung werden mittels LehrerInnenvortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten, Analysen und Rezensionen zu neuen Unterrichtsfächern und innovativen Schulkonzepten mit jeweiliger Reflexion der Lernprozesse vermittelt.
Durchführung eines Forschungsprojektes zum Thema innovative Schulen (Analyse, Reflexion, Zukunftsperspektiven)
Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur zum Thema (Forschungsbericht mit Interview, Lernplattform)

Literatur

Berner, H./Isler R. (Hrsg.) (2011): Lehrer-Identität, Lehrer-Rolle, Lehrer-Handeln. Hohengehren: Schneider Verlag.

Brake, A./Bremer H. (Hrsg.)(2010): Alltagswelt Schule. Die soziale Herstellung schulischer Wirklichkeiten. Weinheim und München: Juvena.

Buhren C. G. (Hrsg.)(2012): Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung. Weinheim und Basel: Beltz.
Schratz M, Westfall-Greiter T. (2010): Schulqualität sichern und weiterentwickeln. Seelze: Friedrich Verlag.
Vogel, Walter(2011): Innovative Schule. Von den besten Schulen Europas lernen. Veritas

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39