Universität Wien

490002 VO VO Lehren und Lernen gestalten (2017S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung

Im Durchgang durch aktuelle Erkenntnisse der Schul- und Unterrichtsforschung und anhand von Beispielen aus der eigenen Forschung wird ein vertieftes Verständnis von Prozessen des Lernens und die daraus resultierenden Konsequenzen für Unterricht und Schule erarbeitet.

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

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1. Prüfungstermin: DO 29.06.2017, 13.15-14.45 Uhr, Hörsaal D Unicampus altes AKH, Hof 10 Hirnforschungszentrum Spitalgasse 4, 1090 Wien.
Anmeldungen sind von 02.06.2017, 10:00 Uhr bis 26.06.2017, 10:00 Uhr über das u:space/UNIVIS möglich.
Abmeldungen sind bis 28.06.2017, 22:00 Uhr über das u:space/UNIVIS möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )

2. Prüfungstermin: MO 02.10.2017, 13.15-14.45 Uhr, Hörsaal 7, Universitätshauptgebäude, Universitätsring 1, Hochparterre, Stiege 7, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 30.08.2017, 10:00 Uhr bis 27.09.2017, 10:00 Uhr über das u:space möglich.
Abmeldungen sind bis 01.10.2017, 22:00 Uhr über das u:space möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )

3. Prüfungstermin: MI 15.11.2017, 09.45-11.15 Uhr, Hörsaal 7, Universitätshauptgebäude, Universitätsring 1, Hochparterre, Stiege 7, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 17.10.2017, 10:00 Uhr bis 10.11.2017, 10:00 Uhr über das u:space möglich.
Abmeldungen sind bis 14.11.2017, 22:00 Uhr über das u:space möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )

4. Prüfungstermin: MI 13.12.2017, 09.45-11.15 Uhr, Hörsaal 7, Universitätshauptgebäude, Universitätsring 1, Hochparterre, Stiege 7, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 13.11.2017, 10:00 Uhr bis 07.12.2017, 10:00 Uhr über das u:space möglich.
Abmeldungen sind bis 12.12.2017, 22:00 Uhr über das u:space möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )

Donnerstag 09.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag 16.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag 23.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag 30.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag 06.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag 27.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag 04.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag 11.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag 18.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag 01.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag 08.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Donnerstag 22.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Vorlesung wird die Vielschichtigkeit von Lernprozessen und die Gestaltung von Unterricht unter Einbezug von neuesten Erkenntnissen der Forschung und anhand von Beispielen aus den eigenen laufenden Forschungsprojekten dargestellt und diskutiert. Daraus abzuleitende Konsequenzen für die Unterrichtspraxis und die Leistungsbeurteilung werden erläutert.
Abschließend werden Überlegungen angestellt, wie vor diesem Hintergrund der Erwerb hoher Unterrichtskompetenz zu fördern wäre.

Folgende Fragen werden unter anderem diskutiert:
- Welches Verständnis von Lernen lässt sich aus aktuellen Erkenntnissen der Lernforschung ableiten?
- Welche Lerntheorien werden in diesem Kontext in der Bildungswissenschaft diskutiert?
- Wann würde unter der Perspektive verschiedener Lerntheorien davon sprechen, dass Schüler/innen lernen?
- Wie wäre der Unterricht vor dem Hintergrund der dargestellten Erkenntnisse zu gestalten?
- Wie wäre die Beurteilung von Lernleistungen zu gestalten?
- Welche Fragen zur Schulentwicklung ergeben sich?
- Welche kritischen Punkte sind anzumerken?
- Welche Schlüsse kann man aus den angestellten Überlegungen für das Erlernen des Lehrerberufs ziehen?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilnahme an den Diskussionen in der Lehrveranstaltung, mindestens 2 qualifizierte Beiträge zu den Diskussionen im Moodle Online-Forum
Absolvieren der Prüfung im Multiple Choice Format

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Siehe oben.
Die schriftliche Multiple Choice Prüfung wird ab 50% richtig beantworteter Fragen positiv beurteilt. Aus den Forumsbeiträgen soll ersichtlich werden, dass die Studierenden sich mit den Fragestellungen der Vorlesung befassen und dass sie ein Verständnis für das zur Diskussion gestellt Thema entwickelt haben.

Prüfungsstoff

Die Inhalte der Vorlesung plus die Inhalte der angegebenen Literatur (auf Moodle zum Herunterladen)

Literatur

siehe Lernplattform Moodle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39