480068 SE Praxisseminar - Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.10.2023 10:15 bis Di 03.10.2023 10:16
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
04.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Mittwoch
11.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Mittwoch
11.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Mittwoch
25.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Mittwoch
25.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Mittwoch
15.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Mittwoch
15.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Mittwoch
29.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Mittwoch
29.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Mittwoch
13.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Mittwoch
13.12.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Mittwoch
17.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Mittwoch
17.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Mittwoch
24.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von verschiedenen Unterrichtsmethoden im Fremdsprachenunterricht. Ausgewählte Kapitel der Fachdidaktik werden diskutiert, z.B. Planen und Ausarbeiten von Unterrichtssequenzen, Erstellung von Lehrmaterialien, Leistungsdokumentation und -feststellung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Produktive Mitarbeit, themenspezifische Arbeitsaufträge wie Beispiele sammeln, Exzerpieren fachdidaktischer Schriften, Analyse einzelner Lehrbuchkapitel etc.
Diskussion.
Portfolio ist laufend zu führen und verpflichtend in der letzten LVeinheit abzugeben.
Maximal zwei Fehlstunden.
Diskussion.
Portfolio ist laufend zu führen und verpflichtend in der letzten LVeinheit abzugeben.
Maximal zwei Fehlstunden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Produktive Mitarbeit, maximal zwei Fehlstunden. ausführliches und reflektiertes Portfolio (60%-Gewichtung), Feedback.
Prüfungsstoff
Inhalte der LV. Basisliteratur. Themenspezifische Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Literatur
Handbuch Fremdsprachenunterricht
Burwitz-Melzer, Mehlhorn, Riemer, Bausch, Krumm;Tübingen: A. Francke Verlag ; 2016Microteaching in der universitären Lehrerausbildung: Rekonstruktionen studentischer Erfahrungsräume im Berufsfeldpraktikum im Bereich Deutsch als Zweitsprache
Mavruk, Münster: Waxmann ; 2018Querfeldein: individuell lernen - differenziert lehren
Salner-Gridling, Wien : Österr. Zentrum für Persönlichkeitsbildung und Soziales Lernen ; 2009Besser lehren – besser lernen : Schulpraxis und Hirnforschung im Tandem
Roth, Koop; Stuttgart : Raabe Verlag ; 2015
Burwitz-Melzer, Mehlhorn, Riemer, Bausch, Krumm;Tübingen: A. Francke Verlag ; 2016Microteaching in der universitären Lehrerausbildung: Rekonstruktionen studentischer Erfahrungsräume im Berufsfeldpraktikum im Bereich Deutsch als Zweitsprache
Mavruk, Münster: Waxmann ; 2018Querfeldein: individuell lernen - differenziert lehren
Salner-Gridling, Wien : Österr. Zentrum für Persönlichkeitsbildung und Soziales Lernen ; 2009Besser lehren – besser lernen : Schulpraxis und Hirnforschung im Tandem
Roth, Koop; Stuttgart : Raabe Verlag ; 2015
Gruppe 2
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
02.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag
09.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag
16.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag
23.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag
30.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag
06.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag
13.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag
20.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag
27.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag
04.12.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag
11.12.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag
08.01.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag
15.01.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag
22.01.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag
29.01.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Unterrichtsmethoden im Fremdsprachenunterricht. Ausgewählte Kapitel der Fachdidaktik werden diskutiert, z.B. Planen und Ausarbeiten von Unterrichtssequenzen, Erstellung von Lehrmaterialien, Leistungsdokumentation und -feststellung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Produktive Mitarbeit, themenspezifische Arbeitsaufträge wie Beispiele sammeln, Exzerpieren fachdidaktischer Schriften, Analyse einzelner Lehrbuchkapitel etc.
Diskussion.
Diskussion.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Produktive Mitarbeit, maximal zwei Fehlstunden. ausführliches und reflektiertes Portfolio, Feedback.
Prüfungsstoff
Inhalte der LV; Basisliteratur. Themenspezifische Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Literatur
Auswahl:
Handbuch Fremdsprachenunterricht
Burwitz-Melzer, Mehlhorn, Riemer, Bausch, Krumm;Tübingen: A. Francke Verlag ; 2016
Microteaching in der universitären Lehrerausbildung: Rekonstruktionen studentischer Erfahrungsräume im Berufsfeldpraktikum im Bereich Deutsch als Zweitsprache
Mavruk, Münster: Waxmann ; 2018
Querfeldein: individuell lernen - differenziert lehren
Salner-Gridling, Wien : Österr. Zentrum für Persönlichkeitsbildung und Soziales Lernen ; 2009
Besser lehren – besser lernen : Schulpraxis und Hirnforschung im Tandem
Roth, Koop; Stuttgart : Raabe Verlag ; 2015
Handbuch Fremdsprachenunterricht
Burwitz-Melzer, Mehlhorn, Riemer, Bausch, Krumm;Tübingen: A. Francke Verlag ; 2016
Microteaching in der universitären Lehrerausbildung: Rekonstruktionen studentischer Erfahrungsräume im Berufsfeldpraktikum im Bereich Deutsch als Zweitsprache
Mavruk, Münster: Waxmann ; 2018
Querfeldein: individuell lernen - differenziert lehren
Salner-Gridling, Wien : Österr. Zentrum für Persönlichkeitsbildung und Soziales Lernen ; 2009
Besser lehren – besser lernen : Schulpraxis und Hirnforschung im Tandem
Roth, Koop; Stuttgart : Raabe Verlag ; 2015
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Praxisseminar MA-LA
Letzte Änderung: Mo 02.10.2023 10:29