290013 UE Methoden zur Umfrageforschung für Fragestellungen in Geographie und Raumforschung, Gruppe B (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Diese LV wird letztmalig im WS 2017/18 angeboten!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 10.02.2017 07:00 bis Mi 22.02.2017 07:00
- Abmeldung bis Mi 15.03.2017 07:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
08.03.
18:00 - 19:30
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Mittwoch
15.03.
18:00 - 19:30
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Mittwoch
22.03.
18:00 - 19:30
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Mittwoch
29.03.
18:00 - 19:30
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Mittwoch
05.04.
18:00 - 19:30
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Mittwoch
03.05.
16:00 - 19:00
PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
Mittwoch
17.05.
16:00 - 19:00
PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
Mittwoch
31.05.
16:00 - 19:00
PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
Mittwoch
14.06.
16:00 - 19:00
PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle: 4 Teilleistungen - 2 Einzelübungsaufgaben gesamt 42 Punkte, 1 Gruppenarbeit 42 Punkte (Referat 10 Punkte, Erstellung einer Online-Umfrage 12 Punkte, Gruppenarbeitsdokumentation/Abschlussarbeit 20 Punkte), Mitarbeit 16 Punkte. Maximal 100 Punkte, ab 60 Punkte positiv. bei Erreichen von 50-59 Punkten gibt es die Möglichkeit, anhand einer Zusatzarbeit (nach Übereinkunft) die Note (4) zu erreichen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
wird laufend auf moodle aktualisiert
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(B11-6.3) (MA UF GW 02)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42
Methoden: Neben der Vermittlung der hard facts der Arbeitsschritte einer Befragung werden die Teilnehmer angeregt, die jeweiligen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Umfragemethoden je nach thematischer Fragestellung zu diskutieren und die Richtlinien der jeweiligen Arbeitsschritte des Umfrageprozesses kritisch zu hinterfragen.
Ziele: Die Studierenden können
- Ergebnisse von Grafiken/Tabellen in Print- und Onlinemedien kritisch betrachten (Fehlererkennung und Begründung)
- die wichtigsten Methoden der Umfrageforschung/ empirischen Sozialforschung unterscheiden und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile bezogen auf die jeweilig diskutierte Forschungsthematik erkennen
- vorigen Punkt speziell auf ihr eigenes Forschungsinteresse/-thema anwenden, d.h. selbständig ein Forschungsdesign entwickeln
- (in der Gruppe) ein gesamtes Online-Umfrageprojekt aufsetzen, d.h. ein Forschungsdesign entwickeln, einen Fragebogen entwerfen und eine Probebefragung durchführen
- Schließlich ihren eigenen Ergebnissen vertrauen und wissen über die Limitationen ihres Forschungsdesigns im Umfrageablauf Bescheid, da sie die kritischen Werkzeuge zur Überprüfung von Fehlerquellen kennen