Universität Wien

270111 SE Argumentieren und Experimentieren im modernen Chemieunterricht (2017S)

1.50 ECTS (1.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Prüfungserprobte Fachkenntnisse, vertiefte Einblicke in die Pädagogische Psychologie sowie in lehrlernwissenschaftliche Prinzipien sind Grundlage für eine intensivierte Auseinandersetzung mit den besonderen Ansprüchen an das Unterrichten von Chemie in unterschiedlichen Schularten und Jahrgangsstufen. Ziel ist die Anleitung zur Professionalisierung auf dem Gebiet des „pedagogical content knowledge“ (PCK) nach Shulman (1987). Die Demonstrationen dienen der Entwicklung neuer Perspektiven auf experimentelle Unterrichtseinheiten.
Themen:
http://www.mch.aoc.univie.ac.at/lehrveranstaltung/lehramt/

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur:
Es werden zu den einzelnen Themen Power-Point-Präsentationen (PPP) bereitgestellt und die TN erhalten zu ausgewählten Unterthemen handouts und Einzelkopien. Zur Gesamtthematik kann vom Verf. ein Manuskript erworben werden:
Anton, M. A. (2017). Didaktische und Mathetische Entwicklung von Chemieunterricht. Loseblattsammlung, ca. 350 S., 25€

Zur Vertiefung und Nachbereitung werden neben einschlägigen Artikeln aus den Fachzeitschriften folgende Quellen empfohlen:

Anton, M. A. (2008) Kompendium Chemiedidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Barke, H.-D. (2006). Chemiedidaktik – Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Berlin: Springer
Christen, H.-R. (1990). Chemieunterricht - Eine praxisorientierte Didaktik. Basel: Birkhäuser
Pfeifer, P. et al. (1996). Fachdidaktik Chemie konkret. München: Oldenbourg
Shulman, L. S. (1987). Knowledge and teaching: Foundations of the new reform. Harvard Educational Review 57 (1987) 1-21

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Wahlbereich UF Chemie, UF CH 17

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41