267123 SE Seminar zur Einführung in die Fachdidaktik (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 08:00 bis Mo 25.09.2017 23:00
- Abmeldung bis Di 10.10.2017 23:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Vorbesprechung: 03.10.17 um 14:15 Uhr, SR AECC.
Di, 14:15-15:45 Uhr, SR AECCS.Beginn: 03.10.17
Literatur
Wiesner, H. et al. (2011). Physikdidaktik Kompakt. Hallbergmoos: Aulis.
Schecker, H. et al. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Springer.
Mikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor
Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Kircher, E. et al. (2001). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag
Schecker, H. et al. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Springer.
Mikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor
Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Kircher, E. et al. (2001). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Vorbesprechung: 02.10.17 um 14:15 Uhr, SR des AECCs
Mo 14:00 - 15:30 Uhr, SR des AECCsBeginn: 02.10.17
Literatur
Wiesner, H. et al. (2011). Physikdidaktik Kompakt. Hallbergmoos: Aulis.
Mikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor
Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Kircher, E. et al. (2001). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag
Mikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor
Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Kircher, E. et al. (2001). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Studierende erwerben erste physikdidaktische Kompetenzen insbesondere im Bereich von Zielsetzungen des Physikunterrichts, Schülervorstellungen und Interesse.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Schriftliche Ausarbeitungen von im SE gestellten Aufgaben, Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
60% der erreichbaren Punkte.
Prüfungsstoff
s.o.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PHYS 12, LA-Ph131a und b Fachdidaktische Vertiefung der Physik, Teil 1, Pflichtlehrveranstaltung für den ersten Studienabschnitt; LA-Ph71 fW
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41