260056 EX Exkursionsdidaktik für LehramtsstudentInnen (2016W)
ins Science Center
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die 3 Präsenztermine wie der Exkursionstag sind anwesenheitspflichtig. Ein Teil der Arbeit erfolgt über die Lernplattform Moodle!
Es handelt sich um eine Lehrveranstaltung des 2. Studienabschnittes!
Es handelt sich um eine Lehrveranstaltung des 2. Studienabschnittes!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2016 08:00 bis So 25.09.2016 23:00
- Abmeldung bis Fr 21.10.2016 23:00
Details
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Vorbesprechung: 03.10.16, 17:00-18:30 Uhr, SR NR. 311, Porzellangasse 4
Termine:03.10.16: 17:00-18:30 (Vorbesprechung ist am Beginn des ersten Termins)
21.10.16: 15:00-17:30 im Multifunktionsraum Nr. 315, Porzellang. 4
11.11.10: (Exkursion Großraum Wien, Studierende wählen aus dem Angebot an Science Center oder Lab Aktivitäten eigenverantwortlich einen Standort in Wien aus, der im Rahmen der Exkursion besucht wird) Nachmittag
16.12.16: 14:00-16:30 im Multifunktionsraum Nr. 315, Porzellangasse 4
Am 3.10., am 21.10. und am 16.12. jeweils: Porzellangasse 4, 3. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung setzt sich mit Lernen an außerschulischen Lernorten theoretisch und praktisch auseinander. Neben der fachlichen und organisatorischen Dimension von Lehrausgängen werden Forschungsergebnisse zum Lernen an außerschulischen Lernorten präsentiert und derartige informelle Lernsituationen aus fachdidaktischer Sicht diskutiert. Diese Betrachtungselemente sollen schließlich in konkreten Exkursionen umgesetzt werden, die von Studierenden geplant, organisiert, durchgeführt und evaluiert werden. Hierzu bietet Wien und die nähere Umgebung eine Fülle von Möglichkeiten, mit denen die Studierenden vertraut gemacht werden sollen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanent und schriftliches Protokoll, Planungen und Feedbackbögen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende mit Forschungsergebnissen zu Lernen an außerschulischen Lernorten vertraut machen und dieses fachdidaktischen Wissen in die Planung, Organisation und Evaluierung von Lehrausgängen umsetzen.
Prüfungsstoff
Umsetzung (Planung, Organisation, Vor- Nach- und Aufbereitung) und aktive Teilnahme an Lehrausgängen, Reflexion und Feedback.
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-Ph223, LA-Ph234
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40