240509 VO Indigene Kulturen in Lateinamerika. Das neue Millennium (P3, P4) (2017S)
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ACHTUNG! Die erste Einheit endet später, um 21.00, da von 20.00-21.00 Gäste des FÓRUM NACIONAL DE EDUCAÇÃO ESCOLAR INDÍGENA anwesend sind und die einmalige Gelegenheit zur Diskussion zur Thematik der interkulturellen Lehre und Forschung in Brasilien gibt.
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Montag
26.06.2017
18:30 - 20:00
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Freitag
13.10.2017
15:00 - 16:30
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Dienstag
30.01.2018
11:30 - 13:00
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Freitag
16.03.2018
16:45 - 18:15
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG! Die erste Einheit endet später, um 21.00, da von 20.00-21.00 Gäste des FÓRUM NACIONAL DE EDUCAÇÃO ESCOLAR INDÍGENA anwesend sind und die einmalige Gelegenheit zur Diskussion zur Thematik der interkulturellen Lehre und Forschung in Brasilien gibt.
Montag
06.03.
18:30 - 20:00
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Montag
20.03.
18:30 - 20:00
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Montag
27.03.
18:30 - 20:00
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Montag
03.04.
18:30 - 20:00
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Montag
24.04.
18:30 - 20:00
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Montag
08.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Montag
15.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Montag
22.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Montag
29.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Montag
12.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Montag
19.06.
18:30 - 20:00
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung, offene Fragen: Erster Termin 26.06.2017, 18:30-20:00; HS-A (NIG).
Keine Hilfsmittel erlaubt
Studierende des ULG "Interdisziplinäre Lateinamerika Studien (MA)": 4 ECTS (4 Fragen)
KSA und andere Studierende: 5 ECTS (5 Fragen)
Keine Hilfsmittel erlaubt
Studierende des ULG "Interdisziplinäre Lateinamerika Studien (MA)": 4 ECTS (4 Fragen)
KSA und andere Studierende: 5 ECTS (5 Fragen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden müssen 60 von 100 Punkten erreichen um positiv beurteilt zu werden.
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesungseinheiten (teilweise Folien der Vortragenden) und Pflichttexte, die auf der Lernplattform als PDFs zum Download bereitgestellt werden.
Literatur
Vor dem Konversatorium am 6.3. zu lesen:Friedl Grünberg. 2003/2003. Reflexionen über die Lebenssituation der Guarani
im Mato Grosso do Sul, Brasilien. In: INDIANA 19/20: 229-257.Kroyer, Kristina. 2015. Resource Conflicts between Landholders and Indigenous People in Mato Grosso Do Sul, Brazil: Policies, Sources and Consequences in a Historical Perspective. In: Revista Ñanduty 3 (3): 131-144.
im Mato Grosso do Sul, Brasilien. In: INDIANA 19/20: 229-257.Kroyer, Kristina. 2015. Resource Conflicts between Landholders and Indigenous People in Mato Grosso Do Sul, Brazil: Policies, Sources and Consequences in a Historical Perspective. In: Revista Ñanduty 3 (3): 131-144.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40
Die Ringvorlesung widmet sich verschiedenen Aspekten dieses Themenfeldes und umfasst mehrere Gastvorträge.Mo 6.3.17 Einführung - Patricia Zuckerhut und Konversatorium: Georg Grünberg + brasilianische Gäste: Interkulturelle Lehre und Forschung mit Indigenen in BrasilienProf. Dr. Neimar Machado de Sousa, Faculdade Intercultural Indígena - FAIND/UFGD (Univ. Federal Grande Dourados, Dourados, MS)
Profa. Teodora da Souza Guaraní (FAIND/UFGD, Dourados)
Prof. Dr. Gersem Luciano Baniwa, UFAM (Universidade do Amazonas, Manaus, AM)
Prof. Anastácio Peralta; Guarani-Kaiowá (Mitglied des Aty Guasu-Rates im Staat Mato Grosso do Sul, Koordinator des agroökologischen Projektes im T.I. Panambizinho)
Übersetzung: Georg Grünberg20.03.2017 Indigene Kulturen in Südamerika - Elke Mader27.03.2017 Rituale: kulturelle Verflechtungen und indigene Politik - Elke Mader03.04.2017 Ethnizität, Klasse und Geschlecht in Mesoamerika - Patricia Zuckerhut24.4.2017 Memorias en conflicto: the poetics and pragmatics of (counter-) narratives in post-conflict Peru - Martha-Cecilia Dietrich08.05.2017 Sprachliche Vielfalt, Mehrsprachigkeit und Sprachrevitalisierung in Lateinamerika - Eva Gugenberger15.05.2017 Zur Rolle Indigener Gemeinschaften in der Entwicklungszusammenarbeit - Erfahrungen und Herausforderungen - Volker von Bremen22.5.2017 Interlegalität und die Rechtsprechung indigener Völker in Lateinamerika – René Kuppe29.05.2017 Amazonian Perspectives on “Climate Change” – Anibal Arregui12.06.2017 Indianer-Universitäten? Interkulturelle Lehre und Forschung in Lateinamerika - Georg Grünberg19.06.2017 Querverbindungen