Universität Wien

230118 VO+SE Ethnographischer Film/Soziologischer Film (2017W)

Bewegtbild in Erhebung, Analyse und Kommunikation visueller Materialien

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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Für die Lehrveranstaltung sind Grundkenntnisse in qualitativer Sozialforschung erforderlich.
Um die Lehrveranstaltung abzuschließen, müssen filmische Übungen durchgeführt bzw. ein kurzer Film abgeschlossen werden.

Montag 02.10. 10:00 - 12:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 09.10. 10:00 - 12:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 16.10. 10:00 - 12:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 23.10. 10:00 - 12:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 30.10. 10:00 - 12:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 13.11. 10:00 - 12:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 20.11. 10:00 - 12:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 27.11. 10:00 - 12:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 04.12. 10:00 - 12:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 11.12. 10:00 - 12:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 08.01. 10:00 - 12:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 15.01. 10:00 - 12:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 22.01. 10:00 - 12:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 29.01. 10:00 - 12:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist, den Studierenden einen Einblick in die Logik und Vorgehensweise qualitativer Forschung unter Verwendung von Film zu vermitteln. In jüngerer Zeit haben sich auch die Publikationsmöglichkeiten von soziologischen Filmen etabliert, etwa das Online Journal Senate Journal (http://sensatejournal.com). In der Lehrveranstaltung wird auch Bezug auf das renommierte The Sensory Ethnography Lab (SEL) der Harvard Universität genommen, ein Projekt, das Film als sozialwissenschaftliche Methode promotet und weiterentwickelt (https://sel.fas.harvard.edu/index.html ).
Anhand eines eigenen Kurzfilmprojektes werden Grundprinzipien des qualitativen Umgangs mit Film methodologisch und praktisch erlernt. Die TeilnehmerInnen planen auf Basis von Lehrimputs der LehrveranstaltungsleiterInnen sowie der Lektüre aktueller Literatur eigene empirische „Klein-Projekte“ anhand derer der gegenstandsorientierte Einsatz verschiedener qualitativer Erhebungsinstrumente erlernt wird und schlussendlich ein eigener Kurzfilm entsteht.
In der Lehrveranstaltung werden Grundprinzipien von Schnitt, Kameraführung, und sozial-wissenschaftlicher Filmsprache gelehrt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Folgende Leistungsbestandteile müssen in der Lehrveranstaltung erfüllt werden:
1) Anwesenheit in den Präsenzzeiten
2) Lektüre der Grundlagentexte
3) Abgabe der Hausübungen
4) Abgabe des Films und einer schriftlichen methodischen Reflexion

Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit (20%)
Präsentationen der Filmübungen und Abgabe von Hausübungen (30%)
Abschließender Film und schriftliche Reflexion (50%)

Prüfungsstoff

Literatur

Pflichtliteratur für das Plenum
Miko, Katharina, 2013. Visuelles Nosing Around: Zur theoretischen Fundierung visualisierter Wissenschaftskommunikation. Soziale Welt. Zeitschrift für sozialwissenschaftliche Forschung und Praxis (4): 153-170.
Pink, Sarah, 2007: Doing visual ethnography. Los Angeles, Calif.: SAGE, S 168-190
(Optional) Goodwin, Charles, 1994: Professional Vision. American Anthropologist 96(3): 606-633.
Bina Elisabeth Mohn,2013: Differenzen zeigender Ethnographie in: Soziale Welt (4), Seite 171 - 189.
Rouch, Jean, 1995: The Camera and Man. In: Hockings, Paul (ed.), 1995: Principles of Visual Anthropology. Berlin, New York: Mouton de Gruyter, S 79-98.
Howell, C.; Susan Cox; Drew, S.; Guillemin, M.; Warr, D.J.; Waycott J., 2015: Exploring ethical frontiers of visual methods. Research Ethics. Volume: 10 issue: 208-213.
Rose, G.. 2014: On the relation between ‘visual research methods’ and contemporary visual culture, Sociological Review, February 2014, Vol.62(1), pp.24-46.

Vertiefende Texte zum ethnografischen Film
Crawford, Peter Ian, 2003: Film as discourse: the invention of anthropological realities. In: Crawford, Peter Ian; Turton, David (Hg.) 2003: Film as ethnography. Manchester/ New York: Manchester University Press, S. 66-82.
Flicker, Eva/Miko, Katharina, 2010: Workshop und Workshows: Ethnografischer Film zwischen Kunst und sozialwissenschaftlicher Praxis. Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 1/ 10, 25. Jg. S 88-92.
Heider, Karl. G., 2006: Ethnographic Film, Austin: University of Texas Press, S. 110-122. MacDougall, David, 1995: Beyond Observational Cinema. In: Hockings, Paul (ed.), 1995:
Principles of Visual Anthropology. Berlin, New York: Mouton de Gruyter, S. 115-132.
Miko, Katharina, 2013. Visuelles Nosing Around: Zur theoretischen Fundierung visualisierter Wissenschaftskommunikation. Soziale Welt. Zeitschrift für sozialwissenschaftliche Forschung und Praxis (4): 153-170.
Goodwin, Charles, 1994: Professional Vision. American Anthropologist 96(3): 606-633.
Miko, Katharina; Sardadvar, Karin, 2008: Der ethnographische Film in der Soziologie: Möglichkeiten und Grenzen. Online-Publikation: http://www.univie.ac.at/visuellesoziologie/Publikation2008/VisSozMikoSardadva r.pdf
Hohenberger, Eva 1988: Die Wirklichkeit des Films. Dokumentarfilm, Ethnographischer Film
– Jean Rouch. Hildesheim: Olms, S. 114-147.
Rouch, Jean, 1995: The Camera and Man. In: Hockings, Paul (ed.), 1995: Principles of Visual Anthropology. Berlin, New York: Mouton de Gruyter, S 79-98.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Europäische Ethnologie: M420

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39