Universität Wien

230082 UE Qualitative Methoden: Qualitative Auswertungsverfahren (2016W)

3.00 ECTS (1.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 14.10. 15:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Freitag 11.11. 15:00 - 19:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Freitag 25.11. 15:00 - 19:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Freitag 16.12. 15:00 - 19:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Freitag 20.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt:
Qualitative Daten können je nach Erkenntnisinteresse und Forschungsfrage unterschiedlich ausgewertet werden. Neben den interpretativen Analysestrategien existieren einige inhaltsreduzierende, reduktive Auswertungsverfahren, die sich in Methodologie und Anwendung grundlegend unterscheiden und im Rahmen dieser Übung fokussiert werden.

In der Übung sollen konkret drei ausgewählte inhaltsreduzierende Verfahren zur Auswertung qualitativer Daten (Inhaltsanalyse, thematisches Kodieren, Themenanalyse) vorgestellt und erlernt werden, indem gemeinsam und in Kleingruppen die Umsetzung der Verfahren an vorhandenen Transkripten selbstständig geübt und anschließend reflektiert wird. Außerdem wird anhand von Beispielstudien demonstriert und diskutiert, wie diese Techniken in der Forschungspraxis angewendet werden.

Ziel:
Die Studierenden
-verstehen Sinn und Zweck inhaltsanalytischer Analyseverfahren
-können empirisches Material mithilfe von bestimmten qualitativen Verfahren (qualitative Inhaltsanalyse; thematisches Kodieren; Themenanalyse) auswerten,
-kennen die Möglichkeiten und Grenzen dieser Verfahren,
-lernen wesentliche Grundzüge der Systematisierung und Darstellung qualitativer, kategorisierter Ergebnisse kennen.

Methode:
Neben grundlegenden und anwendungsorientierten Inputs der LV-Leitung zu den drei Analyseverfahren, werden Anwendung und Umsetzung der Methoden anhand aktueller Studien aus unterschiedlichen Bereichen (Stadtsoziologie, Gesundheitswissenschaften, etc.) gemeinsam diskutiert. Darauf aufbauend werden die Verfahren in Kleingruppenübungen selbst angewandt (Transkripte werden zur Verfügung gestellt). Die Übung schließt mit einem schriftlichen Reflexionsbericht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit und Anwesenheit (das Fehlen an einem der fünf Blocktermine ist gestattet); (Kleingruppen-)Übungen;
und schriftlicher Reflexionsbericht am Ende des Semesters;

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen für die positive Beurteilung ist das Abfassung eines Reflexionsberichtes gemäß den Vorgaben der LV-Leitung und die aktive Mitarbeit bei den (Kleingruppen-)Übungen während der Lehrveranstaltung sowie Anwesenheit (das Fehlen an einem der fünf Blocktermine ist gestattet) in der Übung.
Der Reflexionsbericht fließt zu 65% in die Beurteilung ein, die Kleingruppen-Übungen zu 30%, aktive Mitarbeit zu 5%. Der Reflexionsbericht kann an einem von drei möglichen Terminen nach Abschluss der LVA vorgelegt werden.

Prüfungsstoff

Literatur

wird am Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: BA M3 UE Ausgewählte qualitative Methoden

Letzte Änderung: Fr 01.10.2021 00:22