Universität Wien

230078 WS Gesellschaftsdiagnosen: Geschlecht in der Wissensgesellschaft (2017S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 02.03. 13:30 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 09.03. 13:30 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 16.03. 13:30 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 23.03. 13:30 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 30.03. 13:30 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 06.04. 13:30 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 27.04. 13:30 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 04.05. 13:30 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 11.05. 13:30 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 18.05. 13:30 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 01.06. 13:30 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 08.06. 13:30 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 22.06. 13:30 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 29.06. 13:30 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele

Erstens wird durch die Anwendung theoretischer Perspektiven auf konkrete Problemstellungen, sowie durch die Erarbeitung spezifischen Wissens, die soziologische Analysebrille der Studierendenden geschärft. Zweitens soll durch die Anwendung dieser Analysebrille auf einen Ausschnitt der eigenen Lebenswelt (Universität) soziologische Reflexion über eigene Identitäten und Erfahrungen ermöglicht werden.

Inhalte

Ausgangspunkt der Lehrveranstaltung ist eine dreifache Betrachtung des Wissensbegriffs in Bezug auf Geschlecht: Alltagswissen, ExpertInnenwissen und wissenschaftliches Wissen. Entlang dieser Begrifflichkeiten wird im Zuge der Lehrveranstaltung beleuchtet, wie sich Funktionen, Bedeutungen und Formen von Geschlechterwissen in der Wissensgesellschaft verändern.

Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Universitäten. Universitäten sind Orte, an denen erstens Geschlecht in alltäglichen Interaktionen praktiziert, und Asymmetrien reproduziert oder transformiert werden; zweitens sind sie ein organisationaler Kontext der Anwendung von Gleichstellungskonzepten wie gender mainstreaming und diversity management; und drittens sind sie Produktionsstätten wissenschaftlicher Erkenntnis zu Geschlecht.

Im Workshop werden soziologische Theorien angewandt, um aktuelle Diskussionen zu Geschlechterasymmetrien in der Wissenschaft und zum Stellenwert von Geschlechterwissen, sowie eigene Erfahrungen aus dem Studium und wissenschaftlicher Tätigkeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu bearbeiten.

Methoden

Textlektüre und schriftliche Reflexionen (Texte werden digital zur Verfügung gestellt)
Vorträge der LV-Leiterin und Diskussionen in Gruppen sowie im Plenum
schriftliche Arbeit (Erstellung eines Forschungskonzepts zu einem relevanten Themenbereich)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Teilnahme an den Diskussionen, schriftliche Reflexionen zu ausgewählten Texten, schriftliche Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

aktive Teilnahme an den Diskussionen: 30%
schriftliche Reflexionen zu ausgewählten Texten: 30%
schriftliche Arbeit: 40%

Prüfungsstoff

Literatur

wird in der ersten Einheit bekanntgegeben

erste Auswahl:
Beaufays, Sandra (2008): Eine Frage der Gauß’schen Normalverteilung: Zur sozialen Praxis der Nachwuchsförderung an Universitäten. In: Zimmermann, Karin et al.: Perspektiven der Hochschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag. 133-141.
Schiebinger, Londa (1993): Der Unterschied geht tiefer. In: dies. (Hg.): Schöne Geister: Frauen in den Anfängen der modernen Wissenschaft. Stuttgart: Klett-Cotta. 267-298.
West, Candace / Zimmerman, Don H. (1987): Doing Gender. In: Gender and Society 1/2.125-151.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: BA T2 WS Workshop Gesellschaftsdiagnosen

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39