230019 KU Einführung in die Volkswirtschaftslehre für SoziologInnen (2017S)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Dienstag
27.06.2017
16:45 - 18:15
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag
17.10.2017
16:45 - 18:15
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Dienstag
05.12.2017
16:45 - 18:15
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Montag
22.01.2018
16:45 - 18:15
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
07.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
14.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
21.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
28.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
04.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
25.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
02.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
09.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
16.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
23.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
30.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
13.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
20.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die einzelnen Termine werden mit kurzen Wiederholungen unter Beteiligung der Studierenden begonnen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung schließt mit einer schriftlichen Klausur. Die Benotung basiert auf Klausur und in geringerem Ausmaß eventuell erworbenen Bonuspunkten aus den Wiederholungen.
Prüfungsstoff
Die Klausur basiert auf einer Auswahl von 20 Fragen aus einem vorgegebenen Fragenkatalog von 80-100 Fragen der im Laufe der Lehrveranstaltung erstellt wird. Die Fragen sind in kurzen Sätzten Stichwortartig oder mit einer kleinen Skizze zu beantworten und werden mit 0-4 Punkten bewertet . für eine positive Beurteilung sind mindestens 40 von 80 Punkten zu erreichen.
Literatur
Chaloupek, Günther K. (Hg.) (2012): 75 Jahre general theory of employment, interest, and money. Wien: LexisNexis-Verl. ARD ORAC (Reihe "Wirtschaftswissenschaftliche Tagungen der Arbeiterkammer Wien", 17).
Goodwin, Michael (2014): ECONOMIX. Wie unsere Wirtschaft funktioniert (oder auch nicht). 1. Aufl. s.l.: Verlagshaus Jacoby Stuart.
Heilige Kuh Wirtschaft (2013). Arbeit und Wirtschaft (12). Wien: ÖGB Verlag. Online verfügbar unter: http://www.arbeit-wirtschaft.at/servlet/ContentServer?pagename=X03/Page/Index&n=X03_1.a_2013_10]
Turnherr, Armin (Hg.) (2014): Falter, Ökonomie. Die Krise verstehen. Falter (34a).
Goodwin, Michael (2014): ECONOMIX. Wie unsere Wirtschaft funktioniert (oder auch nicht). 1. Aufl. s.l.: Verlagshaus Jacoby Stuart.
Heilige Kuh Wirtschaft (2013). Arbeit und Wirtschaft (12). Wien: ÖGB Verlag. Online verfügbar unter: http://www.arbeit-wirtschaft.at/servlet/ContentServer?pagename=X03/Page/Index&n=X03_1.a_2013_10]
Turnherr, Armin (Hg.) (2014): Falter, Ökonomie. Die Krise verstehen. Falter (34a).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: Ba REWI
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Die Lehrveranstaltung geht nach Problem und Schulen orientiert vor. Aktuelle Fragestellungen und Problemlagen der praktischen Ökonomie werden sowohl deskriptiv als auch theoretisch beleuchtet. Den Ausgangspunkt bildet eine Darstellung der aktuellen wirtschaftlichen Situation in Österreich und Europa. Dabei werden auch die wesentlichen Volkswirtschaftlichen Kennzahlen erläutert.
Anschließend folgt eine Vorstellung der wesentlichen ökonomischen Denkschulen. Diese verfolgt einerseits das Ziel, die Studierenden mit den zugrundeliegenden Denk-Schemata bzw. Modellen der Ökonomie und dem damit verbunden Fachvokabular vertraut zu machen. Andererseits geht es darum, die Rolle verschiedener politischer Grundausrichtungen in den einzelnen ökonomischen Theorien darzustellen bzw. umgekehrt die Rolle dieser Theorien für die politischen Denkschulen zu erhellen.
In der Folge werden dann, ausgehend vom aktuellen institutionellen Setting die mit wirtschaftspolitischen Entscheidungen befassten Institutionen, die Ziele der Wirtschaftspolitik und die mit ihrer Erreichung verbundenen praktischen Probleme behandelt.
Ziel der LV ist die Erarbeitung von theoretischen und empirischen Grundkenntnissen der Volkswirtschaftslehre.
Es werden vor allem jene Kenntnisse vermittelt, die zur Beurteilung aktueller wirtschafts- und budgetpolitischer Fragen dienen können. Die Studierenden sollten in der Lage sein, die laufenden wirtschaftspolitischen Debatten zu verstehen und diese in einen politischen und historischen Kontext zu setzen.
Des Weiteren soll ein Verständnis für den multiparadigmatischen Charakter der Ökonomie (zum Beispiel Neoklassik versus Keynesianismus) und des Denkens in Modellen vermittelt werden.Der Schwerpunkt liegt auf der verbalen und grafischen Darstellung ökonomischer Zusammenhänge.