220092 VO+UE STEP 2 - Medien- und Kommunikationsgeschichte (2017W)
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Gruppen
Gruppe 1
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Freitag
02.02.2018
09:45 - 11:45
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Hörsaal I NIG Erdgeschoß Montag 12.02.2018 09:45 - 11:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10 Dienstag 24.04.2018 09:00 - 09:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50 Montag 25.06.2018 17:30 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Hörsaal I NIG Erdgeschoß Montag 12.02.2018 09:45 - 11:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10 Dienstag 24.04.2018 09:00 - 09:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50 Montag 25.06.2018 17:30 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
09.10.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Montag
16.10.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Montag
23.10.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Montag
30.10.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Montag
06.11.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Montag
13.11.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Montag
20.11.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Montag
27.11.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Montag
04.12.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Montag
11.12.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Montag
08.01.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Montag
22.01.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Montag
29.01.
18:30 - 20:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Gruppe 2
max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
- Maximilian Brockhaus (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
12.10.
11:15 - 14:15
PC-Unterrichtsraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag
09.11.
11:15 - 14:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
23.11.
11:15 - 14:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
07.12.
11:15 - 14:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
11.01.
11:15 - 14:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
25.01.
11:15 - 14:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Gruppe 3
max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
- Maximilian Brockhaus (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
19.10.
11:15 - 14:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
16.11.
11:15 - 14:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
30.11.
11:15 - 14:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
14.12.
11:15 - 14:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
18.01.
11:15 - 14:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit/Diskussion und Einzel- und Kleingruppenpräsentationen in der Einheit sowie Einzelaufgaben in Form von Übungs- bzw. Reflexionsaufgaben per Abgabe über die eLearning Plattform Moodle. Gewichtung:
Gewichtung:
Anwesenheit ist Voraussetzung - mind 75% Anwesenheit, bedeutet dass eine Fehleinheit erlaubt ist.
• Mitarbeit (40 %)
• Hausübungen (40%)
• Abschlusspräsentation (20%)
• Alle Bereiche müssen positiv sein
Gewichtung:
Anwesenheit ist Voraussetzung - mind 75% Anwesenheit, bedeutet dass eine Fehleinheit erlaubt ist.
• Mitarbeit (40 %)
• Hausübungen (40%)
• Abschlusspräsentation (20%)
• Alle Bereiche müssen positiv sein
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
• Pausewang, G. (2007): Erlaubter Humor im Nationalsozialismus (1933-1945). Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang, 2007. 146S.
• Caplan, J., Feldman, D. (2015). Laughing Out Loud: ‚Official‘ Humour in Three Dictatorships, Introduction. . In: Hist Workshop J (2015), 79(1). S. 177-180.
• Merziger, P. (2015): „Totalitarian Humour“? National Socialist Propaganda and Active Audiences in Entertainment. In: Hist Workshop J (2015), 79(1). S. 181-197.
• Meyer, J. C. (2000). Humor as a double-edged sword: Four functions of humor in communication. Communication Theory, 10(3), 310-331.
• Matthes, J.: Folien aus der VO-Spezi – Persuasive politische Kommunikation, oder: wie werden Meinungen gemacht?
• Caplan, J., Feldman, D. (2015). Laughing Out Loud: ‚Official‘ Humour in Three Dictatorships, Introduction. . In: Hist Workshop J (2015), 79(1). S. 177-180.
• Merziger, P. (2015): „Totalitarian Humour“? National Socialist Propaganda and Active Audiences in Entertainment. In: Hist Workshop J (2015), 79(1). S. 181-197.
• Meyer, J. C. (2000). Humor as a double-edged sword: Four functions of humor in communication. Communication Theory, 10(3), 310-331.
• Matthes, J.: Folien aus der VO-Spezi – Persuasive politische Kommunikation, oder: wie werden Meinungen gemacht?
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Die Kommunikationsform Humor und dessen Bedeutung und Einsatz in der (politischen) Öffentlichkeit - Damals und HeuteDie Eigenschaften, der Einsatz, sowie verschiedene Möglichkeiten und Formen von Humor werden in diesem Tutorium erarbeitet und analysiert. Die politische Bedeutung von Humor für die Öffentlichkeit wird dabei zur Veranschaulichung durch historische Beispiele (in Form von Bild- und Audiomaterial) aus der Zeit des Nationalsozialismus unterlegt. Wichtig ist hierbei die Vermittlung des Unterschiedes zwischen Alltagswissen und dem kommunikationswissenschaftlichen Verständnis von Humor.
Im Zuge des Tutoriums soll vor diesem Hintergrund ein Verständnis für die Einsatzmöglichkeiten und Formen von Humor vermittelt werden, wobei in vielerlei Punkten Parallelen oder Denkanstöße zur heutigen medialen Situation hergestellt werden können. Ziel dabei ist es auch zu lernen, Medieninhalte kritisch zu reflektieren, den Einsatz von Persuasionsmitteln und die Beeinflussung sowie forcierte Meinungsbildung auch als solche zu erkennen.