220051 VO EC OEKO - Medienökonomie ( Erweiterungscurriculum) (2017S)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Freitag
30.06.2017
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch
04.10.2017
15:00 - 16:30
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Mittwoch
29.11.2017
15:00 - 16:30
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
17.03.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Freitag
24.03.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Freitag
31.03.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Freitag
07.04.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Freitag
28.04.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Freitag
05.05.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Freitag
12.05.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Freitag
19.05.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Freitag
26.05.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Freitag
02.06.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Freitag
09.06.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Freitag
16.06.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Freitag
23.06.
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung dient der Vermittlung von Fachwissen. Ziel ist die systematische Darstellung des Wissensstands zum Thema. Dabei finden verschiedene Perspektiven der Medienökonomik und ausgewählte medienökonomische Problemfelder Behandlung.Medien sind nicht nur Wirtschafts-, sondern auch Kulturgüter und sie sind Institutionen von wachsender gesellschaftlicher Bedeutung. Aus dieser eher kommunikationswissenschaftlichen denn ökonomischen Sicht auf das Materialobjekt ist die Vorlesung konzipiert. Anwendungsmöglichkeiten aber auch Grenzen der Analyse von Medien und damit verbundener Fragestellungen mit Hilfe ökonomischer Theorieansätze werden vorgestellt.Im Fokus stehen die klassischen journalistischen Medien, also Presse und Rundfunk, aber auch die sog. Neuen Medien und Internetdienste werden einbezogen, wobei sich die Ansätze der Dienstleistungsökonomik als brauchbares übergreifendes Analyseraster erweisen. Ein Verständnis von Medien als Kulturfaktor lassen vor allem die Ansätze der Neuen Politischen und Institutionenökonomik zu, denen daher ein besonderes Interesse gilt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung, freiwillige Bonusaufgaben während des Semesters.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Kiefer, Marie Luise & Steininger, Christian (2014): Medienökonomik. 3. Auflage. Oldenbourg. München.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39