Universität Wien

210028 UE BAK4.1: UE Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung (2017S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der [https://politikwissenschaft.univie.ac.at/studium/informationen-fuer-studierende/#c118031 Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
[
https://politikwissenschaft.univie.ac.at/studium/informationen-fuer-studierende/#c176951

Plagiierte Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 07.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Dienstag 14.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Dienstag 21.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Dienstag 28.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Dienstag 04.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Dienstag 25.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Dienstag 02.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Dienstag 09.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Dienstag 16.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Dienstag 23.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Dienstag 30.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Dienstag 13.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Dienstag 20.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Dienstag 27.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Übung stellt eine praktische Einführung in die qualitative Sozialforschung dar bei der die teilnehmenden Studierenden im Zuge von kleinen Projekten in Kleingruppen unterschiedliche Phasen eines Forschungsvorhabend durchlaufen: Auseinandersetzung mit einem Thema, Formulierung von Forschungsfragen, Definition notwendiger Datentypen und Zielgruppendefinition, Auswahl des Erhebungsinstruments, Durchführung der Datenerhebung, Auswertung der Daten und Ergebnispräsentation. Neben praktischen Anwendungen erfahren die ÜbungsteilnehmerInnen begleitende theoretische Inputs seitens der Lehrveranstaltungsleitung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel


Regelmäßige Anwesenheit
Aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten inkl. Impulsreferate und Diskussionen
Fristgerechte Abgabe von Hausübungen
Ergebnispräsentation
Forschungsbericht

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Anwesenheit (max. 10 von 100 Punkten)
Aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten inkl. Impulsreferate und Diskussionen (max. 15 von 100 Punkten)
Fristgerechte Abgabe von Hausübungen und Forschungsbericht (max. 65 von 100 Punkten)
Ergebnispräsentation (max. 10 von 100 Punkten)

Der Besuch der gleichnamigen Vorlesung ist erforderlich.

Prüfungsstoff

Literatur

Bogner, A.; Littig, B.; Menz, W. (2014): Interviews mit Experten: Eine praxisorientierte Einführung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden
Flick, U. (2010): Kodierung und Kategorisierung. In: Flick, Uwe. Qualitative Sozialforschung .3. Auflage. Eine Einführung. Rowohlt, Reinbeck, 386-421.
Flick, U.; von Kardoff, E.; Steinke, I. (Hg.) (2007): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Hamburg: Rowohlts.
Flick, U.; von Kardoff, E.; Steinke, I. (2010): Was ist qualitative Forschung? Einleitung und Überblick. In: Flick U.; von Kardoff E.; Steinke I. (eds) Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 8. Auflage. Rowohlt, Reinbeck, 13-29.
Froschauer, U.; Lueger, M. (2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Wien: WUV.
Glaser, B. G.; Strauss, A. L. (1998): Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung. Bern: Verlag Hans Huber. S. 53-70.
Mayring, Ph. (2008), Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken, 10. Auflage, Weinheim: Beltz.
Strauss, A. L.; Corbin, J. (1996), Grounded Theory: Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38