Universität Wien

210026 UE BAK4.1: UE Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung (2017S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der [https://politikwissenschaft.univie.ac.at/studium/informationen-fuer-studierende/#c118031 Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
[
https://politikwissenschaft.univie.ac.at/studium/informationen-fuer-studierende/#c176951

Plagiierte Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 06.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Montag 20.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Montag 27.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Montag 03.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Montag 24.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Montag 08.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Montag 15.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Montag 22.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Montag 29.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Montag 12.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Montag 19.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Montag 26.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen der Übung sammeln Studierende praktische Erfahrungen mit der Durchführung qualitativer Forschung.
Grundbegriffe des qualitativen Forschens werden vermittelt. Vorgestellt und diskutiert werden Unterschiede und Konvergenzen zu quantitativen Forschungsansätzen, Anwendungsgebiete und Grenzen qualitativer Ansätze sowie Gütekriterien qualitativer Forschung.
Die Studierenden führen eine (gemeinsame) kleine Studie durch, die eine dafür geeignete wissenschaftliche Fragestellung mit Hilfe qualitativer Methoden bearbeitet. Dabei lernen die Studierenden, ein
Erkenntnisinteresse zu formulieren, daraus Forschungsfragen abzuleiten, sich für ein Erhebungsinstrument zu entscheiden, Daten zu erheben, diese auszuwerten und zu Präsentationszwecken aufzubereiten und in Form eines Forschungsberichts zu dokumentieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Gesamtnote setzt sich aus Teilleistungen zusammen, die teils als Gruppen-, teils als Einzelarbeit erbracht werden.
In die Beurteilung fließen ein: Mitarbeit, Impulsreferate, einzelne Schritte zum Erstellen von Forschungsdesigns, praktische Durchführung der Datenerhebung (z.B.: Interviewanbahnung und Durchführung), Interviewtranskriptionen, Datenanalyse, Kurzpräsentation der Ergebnisse im Rahmen einer Abschlussveranstaltung, Abgabe eines Forschungsberichts. Während des gesamten Forschungsprozesses wird ein Forschungsprotokoll geführt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (verpflichtend 80 Prozent der Termine, bei alternierend stattfindenden LVs ist nur eine Abwesenheit gestattet).
Beurteilung: Dokumentierte, aktive Beteiligung am Forschungsprojekt. Abgabe der beurteilungsrelevanten Teilleistungen. (siehe oben)
Forschungsdesign (Fragestellung, Exposé, Erhebungsmethode : 25%
Durchführung des Projekts (Erhebung): 20%
Präsentation und Dokumentation der Ergebnisse: 55%

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Literatur

Bryman, Alan (2012): Social Research Methods. New York: Oxford University Press.

Flick, U. (2009). Sozialforschung. Methoden und Anwendungen; Ein Überblick für die BA-Studiengänge. Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl.

Flick, Uwe / Kardoff, Ernst von / Steinke, Ines (Hg.) (2007): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Hamburg: Rowohlts.

Glaser, Barney G. / Strauss, Anselm L. (1998): Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung. Bern: Verlag Hans Huber. S. 53-70.

Hirschauer, Stefan (2001): Ethnografisches Schreiben und die Schweigsamkeit des Sozialen. Zu einer Methodologie der Beschreibung. In: Zeitschrift für Soziologie, Jg.30, Heft 6; S. 429-451.

Kalthoff, Herbert (2010): Beobachtung und Komplexität. Überlegungen zum Problem der Triangulation. In: sozialersinn 11/2, S. 353-365.

Mey, Günter / Mruck, Katja (Hg.) (2011): Grounded theory reader. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38