Universität Wien

200190 SE Fachliteraturseminar (2017S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Das Fachliteraturseminar kann zur schriftlichen BA-Arbeit führen (siehe Studienplan BA-Studium neu).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 06.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Montag 20.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Montag 03.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Montag 24.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Montag 08.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Montag 15.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Montag 12.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Montag 26.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden sind in der Lage, (1) den Forschungsstand zu einem Thema der "Bildungspsychologie“ und Evaluationsforschung" schriftlich zusammenzufassen, (2) eine Forschungsfragestellung zu entwickeln, (3) diese in eine angemessene Operationalisierung zu übersetzen und (4) eine dazu passende Untersuchung zu planen.
Dabei werden folgende Kompetenzen erworben und vertieft:
*Kritische Analyse von wissenschaftlichen Texten
*Recherche und Auswahl passender Fachartikeln zu einem Schwerpunktthema
*Selbständige Entwicklung einer Fragestellung
*Entwicklung eines Instruments zur wissenschaftlichen Untersuchung
*Wissenschaftliches Schreiben
*Zeitmanagement
Die Arbeiten können in folgenden Themenbereichen verfasst werden:
*interkulturelle Freundschaften;
*Bullying und Viktimisierung
*Selbstreguliertes Lernen: Motivation; Geschlechtsstereotype im akademischen Kontext
*Evaluation von (Gewalt-) Präventionsmaßnahmen
Methoden
Je 5-6 Studierenden arbeiten zu einem Schwerpunktthema in 5-6 Gruppen zusammen und entwickeln je Gruppe ein gemeinsames Erhebungsinstrument (=Fragebogen)
Die Präsentation und das Verfassen der Fachliteraturarbeit erfolgt als Einzelarbeit.
Im Seminar werden die Studierenden durch die Lehrende und Peers mittels (Peer-)feedback unterstützt.
Zudem werden inhaltliche und methodische Kenntnisse durch die Lehrveranstaltungsleiterin vermittelt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, schriftliche Abschlussarbeit (=Expose zur geplanten Untersuchung), Präsentation der Abschlussarbeit, Verfassen von Peerfeedbacks, Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit im Ausmaß von 80%
Beurteilungsmaßstab: Abschlussarbeit, Präsentation, Peerfeedback, Mitarbeit

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Leistungskontrolle siehe „Mindestanforderung und Beurteilungsmaß“

Literatur

Field, A. (2013). Discovering statistics using IBM SPSS statistics (4th ed.). Los Angeles: Sage.
American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.
Die Bekanntgabe von zentralen Artikeln zu den Schwerpunktthemen erfolgt zu Beginn der Lehrveranstaltung.
Selbstständig recherchierte Literatur der Studierenden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37