200135 SE Vertiefung im Bereich Förderung (2017S)
Diagnostik und Intervention bei Ängsten im Kindes- und Jugendalter
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 09:00 bis Mo 27.02.2017 09:00
- Abmeldung bis Do 02.03.2017 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
09.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
16.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
23.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
30.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
06.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
27.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
04.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
11.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
18.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
01.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
08.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
22.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
29.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diagnostik und Therapie von Angststörungen im Kindes- und Jugendalter
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit, Referate, Qualität der Gruppenarbeit und des Handouts, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Allgemeine Kenntnisse über die Symptomatik, Diagnostik und Interventionen bei Angststörungen im Kindes- und Jugendalter
Detailkenntnisse zu einzelnen Interventionsprogrammen
Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
Fallbeispiele aus der kinderpsychologischen Praxis
Detailkenntnisse zu einzelnen Interventionsprogrammen
Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
Fallbeispiele aus der kinderpsychologischen Praxis
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Methoden und psychologischen Interventionen sowie die Präsentation in Gruppen, Handout, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Übungsaufgaben
Literatur
Döpfner, M. & Petermann, F. (2008). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes-und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe.
Irblich, D. & Renner, G. (Hrsg.) (2009). Diagnostik derKlinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Irblich, D. & Renner, G. (Hrsg.) (2009). Diagnostik derKlinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37