Universität Wien

200126 SE Vertiefung im Bereich Förderung (2017S)

Entwicklungsdiagnostik und Entwicklungsförderung

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

ACHTUNG geänderter Beginn: 16.3.17, 13:15-16:30h, HS E
Weitere Termine mit Anwesenheitspflicht:
16.3.17, 13:15-16:30h
23.3.17, 13:15-16:30h
27.4.17, 13:15-16:30h
4.5.17, 13:15-16:30h
22.6.17, 13:15-16:30h
29.6.17, 13:15-16:30h


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Anhand konkreter Fallbeispiele (Altersbereich: 3-6 Jahre) werden Entwicklungsdiagnosen erstellt, mündliche und schriftliche Ergebnisrückmeldungen thematisiert und Interventionspläne für Entwicklungsförderungen ausgearbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit, 2 Fallpräsentationen, schriftliche Falldokumentation (Gutachten, Planung der mündlichen Ergebnisrückmeldung, Planung der Entwicklungsförderung)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit: 30%
2 Fallpräsentationen zu je 20%
Gutachten: 30%

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente LV

Literatur

Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2007). Entwicklungsdiagnostik. In: M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S.558-569). Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Denter, U. (2007). Vorschulische Entwicklungsförderung. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S. 547-557). Göttingen: Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37