Universität Wien

200123 SE Vertiefung im Bereich Gesundheit, Krankheit und Beeinträchtigung (2017S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

>>> Schwerpunkt dieses Seminars = Emotionen und Emotionsregulation (im klinisch-psychologischen und gesundheitspsychologischen Kontext) <<<

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 09.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 16.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 23.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 30.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 06.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 27.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 04.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 11.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 18.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 01.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 08.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 22.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 29.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit historischen, theoretischen und praktischen Aspekten der evidenzbasierten klinisch-psychologischen Behandlung. Dabei soll den Studierenden ein Einblick in die Geschichte der klinischen Psychologie und der Psychiatrie gegeben werden. Außerdem werden Grundkenntnisse zum psychopathologischen Status in Abgrenzung zu klinischen Störungsbildern vermittelt. Grundlagen einer evidenzbasierten klinisch-psychologischen Behandlung sowie deren Kriterien schließen den ersten Teil der LV ab.
Im zweiten Teil wird auf praxisorientierte Kompetenzen fokussiert, indem auf die Störungsmodellerstellung, die therapeutische Beziehungsgestaltung und die Durchführung einer psychologischen Behandlung im Sinne von Interventionen eingegangen wird.

Nach der Teilnahme an der LV sollen die Studierenden über ein vertieftes Wissen in den Bereichen Geschichte der klinischen Psychologie und Psychiatrie sowie über Grundkenntnisse der Psychopathologie verfügen. Auch sollen sie mit dem Ansatz der Evidenzbasierung in der klinischen Psychologie vertraut sein und Interventionen diesbezüglich einschätzen können. Schließlich sollen die Studierenden über praktisches Wissen verfügen, indem sie ein Störungsmodell erstellen und daraus einzelne Interventionen ableiten und umsetzen können.

Die beschriebenen Inhalte werden durch die folgenden Methoden umgesetzt:
-- Vortrag/Demonstrationen des LV-Leiters
-- Gruppendiskussionen
-- Kleingruppenarbeiten
-- praktische Übungen
-- selbstständiges Recherchieren und Literaturstudium

Den Studierenden werden auf Moodle Unterlagen und Handouts, die sie zur Vorbereitung auf die benötigen, zur Verfügung gestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Eine Anwesenheit bei den Lehrveranstaltungseinheiten (zu mindestens 80%) ist Grundvoraussetzung. Außerdem werden die folgenden Beurteilungskriterien herangezogen (Gewichtung wird in der LV bekannt gegeben):
-- aktive Mitarbeit (Diskussionsbeiträge, Mitarbeit bei Gruppenübungen und Rollenspielen)
-- selbstständiges Recherchieren zwischen den Einheiten und Erstellung schriftlicher Arbeiten zu spezifischen Störungsbildern
-- Leistungen bei zwischen den Einheiten vorgegebenen Hausübungen
-- selbstreflexive Fähigkeiten und Umgang mit Feedback

Die einzelnen Leistungen sind kontinuierlich über das Semester verteilt zu erbringen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können, müssen die Studierenden…
-- über ein vertieftes Wissen in den Bereichen Geschichte der klinischen Psychologie und Psychiatrie verfügen,
-- über Grundkenntnisse der Psychopathologie verfügen,
-- klinischen-psychologische Interventionen in Bezug auf die Evidenzbasierung einschätzen können,
-- ein Erklärungsmodell für psychische Störungen erstellen können,
-- über Wissen zu Interventionen verfügen und diese ansatzweise umsetzen können
-- sowie einen kritisch-reflexiven Umgang mit diesen Themen zeigen.

Prüfungsstoff

Literatur

Comer, R. J. (2014). Fundamentals of abnormal psychology (seventh edition). New York:
Worth Publishers.

Grawe, K. (2000). Psychologische Therapie (zweite Auflage). Göttingen: Hogrefe.

Kanfer, F. H., Reinecker, H. & Schmelzer D. (2005). Selbstmanagement-Therapie (vierte
Auflage). Berlin: Springer.

Lambert, M. J. (Ed.) (2013). Bergin and Garfield’s Handbook of psychotherapy and behavior
change (sixth edition). New York: Wiley.

Weitere Literatur und Handouts zu unterschiedlichen Themen werden auf Moodle zur Verfügung gestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37