200120 SE Anwendungsseminar zu ausgewählten Schwerpunkten der Kognitionspsychologie (2017S)
Evidentialität empirischer Forschungsbefunde
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 09:00 bis Mo 27.02.2017 09:00
- Abmeldung bis Do 02.03.2017 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
15.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
22.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
29.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
05.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
26.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
03.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
10.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
17.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
24.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
31.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
07.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
14.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
21.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Mittwoch
28.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und aktive Beteiligung (Mitarbeit), Diskussion, eigene Präsentation sowie Mitwirkung am Peer-Feedback zu den Präsentationen von KollegInnen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und aktive Beteiligung (Mitarbeit), Diskussion, eigene Präsentation sowie Mitwirkung am Peer-Feedback zu den Präsentationen von KollegInnen.
Prüfungsstoff
t.n.z.
Literatur
Spezifische Fachliteratur wird im Seminar bekannt gegeben.
Grundlagentexte sind:
Simmons, J. P., Nelson, L. D., & Simonsohn, U. (2011). False-positive psychology: Undisclosed flexibility in data collection and analysis allows presenting anything as significant. Psychological Science, 22, 1359-1366.
John, L. K., Loewenstein, G., & Prelec, D. (2012). Measuring the prevalence of questionable research practices with incentives for truth telling. Psychological Science, 23, 524-532.
Lakens, D., & Evers, E. R. (2014). Sailing from the seas of chaos into the corridor of stability: Practical recommendations to increase the informational value of studies. Perspectives on Psychological Science, 9, 278-292.
Open Science Collaboration (2015). Estimating the reproducibility of psychological science. Science, 349, aac4716.
Grundlagentexte sind:
Simmons, J. P., Nelson, L. D., & Simonsohn, U. (2011). False-positive psychology: Undisclosed flexibility in data collection and analysis allows presenting anything as significant. Psychological Science, 22, 1359-1366.
John, L. K., Loewenstein, G., & Prelec, D. (2012). Measuring the prevalence of questionable research practices with incentives for truth telling. Psychological Science, 23, 524-532.
Lakens, D., & Evers, E. R. (2014). Sailing from the seas of chaos into the corridor of stability: Practical recommendations to increase the informational value of studies. Perspectives on Psychological Science, 9, 278-292.
Open Science Collaboration (2015). Estimating the reproducibility of psychological science. Science, 349, aac4716.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Einführung in den Themenbereich: neue diagnostische Tools zur Bewertung der Evidentialität (Vertrauenswürdigkeit) empirischer Forschungsbefunde.
Ab 2011/12 ist es zu einer wachsenden Bewusstwerdung einer jetzt sog. „Replizierbarkeits- und Vertrauenskrise“ (replicability and confidence crisis) in der psychologischen Forschung gekommen. Ausgelöst wurde dies durch div. unreplizierbare (oder suspekte) publizierte Forschung, Theorienpersistenz, (zu viele) signifikante Ergebnisse aus chronisch unterpowerten Studien, falsch-positive Befunde, allgegenwärtigen Publikations-Bias, auch Betrugsfälle, die geschätzte Häufigkeit div. fragwürdiger Forschungspraktiken (QRPs, questionable research practices), Publikations-Nullifikationen (Retractions), u.a.m. Als konstruktive Reaktionen darauf erfolgen seither und gegenwärtig Änderungen in Journal-Richtlinien, eine beginnende Reform des Publizierens (Stichwort: Open Science), breitangelegte Replikationsinitiativen (zB Reproducibility Project Psychology, Many Labs Project) sowie die Entwicklung neuer diagnostischer Methodologie zur Bewertung der Vertrauenswürdigkeit (evidentiality, evidential value) von empirischen Forschungsbefunden. Das Seminar ist diesen letztgenannten methodisch-statistischen Entwicklungen gewidmet. Inhaltlich erfolgt ein geordneter Überblick (Grundlagen, Annahmen, Potentiale und Grenzen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede, bisherige Resonanz und praktische Anwendung, Software) zu diesen Tools und Tests (thematisiert werden u.a.: Caliper-Test, Signifikanz-Exzess-Test, ES-N-Test, Incredibility Index, p-augmented, p-curve, p-uniform, Safeguard Power-Analysen, Typ-S- und Typ-M-Fehler-Analysen, v-Metrik, u.a.m.)
Methoden:
Literatursuche und Lektüre der themenspezifischen Literatur; Arbeit in Kleingruppen; Diskussion in den Präsenzeinheiten; Präsentationen; Peer-Feedback.
Ziele:
Erwerb von entsprechenden Kenntnissen (sowie Üben und Vertiefen dieser Kompetenzen) bzgl. des Themenkreises, inkl. Literatursuche; kritische Lektüre, Analyse und Reflexion der themenrelevanten Fachliteratur; adäquate Präsentation (inkl. Geben von und Umgang mit Peer-Feedback) der Fragestellungen, Methoden, Ergebnisse, Erkenntnisse und weiterführenden Ideen; Vorbereitung auf entsprechende Masterarbeitsthemeb am Arbeitsbereich Forschungsmethoden bzw. Anregung dazu.